• Polkapunkte

    CSS Polka Dot Generator

    https://screenspan.net/polka/

    Dieser Link führt zum "Polka Dot Generator".
    Ein ganz praktische Tool, wenn man mit CSS ein Muster aus Punkten erzeugen möchte, um es als Hintergrund in die Webseite einzubauen. Ich meine, was spricht denn dagegen?

    Viel mehr als das Tool interessierte mich allerdings, warum diese Punkte "Polka Dots" heißen!

    Da kann die geneigte Leserin gerne mal die Fantasie spielen lassen. Googeln sollte man den Grund allerdings lieber nicht, denn die Antwort ist etwas ernüchternd.


  • Was hält Dich vom Bloggen ab?

    Johannes schrieb zu seinem 15ten Blog-Geburtstag über das Sterben der Blogosphäre. Die wurde ja immer wieder totgesagt, aber nun sieht es wirklich nicht gut aus.

    In den Nischen werden Blogs wieder etwas populärer, aber oftmals sind sie nicht mehr das, was sie mal waren™️. Oftmals fehlt eine Kommentarfunktion, eine Vernetzung untereinander findet im Grunde gar nicht mehr statt. Aber zumindest scheint sich ein wenig was zu bewegen.

    Schaue ich mir aber die meine liebsten Blogs an, dann muss ich leider feststellen, dass viele davon bereits eingeschlafen sind. (Manchmal zucken sie noch kurz.)

    Man kann unter noch aktiv Bloggenden dann immer viel mutmaßen, grübeln und überlegen, warum dem so ist, aber man könnte auch einfach mal nachfragen, dachte ich mir so.

    Du hast oder hattest ein Blog, welches jetzt brach liegt? Warum ist das so? Was hält Dich vom Bloggen ab? Was machst Du stattdessen?

    Schreib mir doch hier bitte einen Kommentar oder eine Antwort bei Twitter oder im eigenen Blog und schicke mir ein Track-/Pingback. Ich freue mich, von Dir zu hören!


  • Blogs

    2021 Ribbonfarm Extended Universe Annual Roundup

    There is no getting around it: I basically took the year off from this blog, not just in the sense that I wrote much less here than usual (29 posts), but in the sense that all the posts were short …

    https://www.ribbonfarm.com/2021/12/29/2021-ribbonfarm-extended-universe-annual-roundup/

    Diese etwas pessimistische Zusammenfassung hat mir an vielen Stellen dennoch sehr gut gefallen, besonders der Teil "Blogs vs. Newsletters".

    Blogs are like a large kitchen garden, where you might share the surplus with neighbors or sell it at the farmer’s market, but the main point is supplying your own kitchen.

    Ingesamt finde ich die Einschätzung recht gut. Langer, lesenswerter Text, den ich bei Johannes gefunden habe.


  • Ulysses

    Ich habe Ulysses abonniert, um komfortabler Markdown schreiben zu können. Meine anfängliche Begeisterung hat sich schnell in Ernüchterung gewandelt.


  • Das Universum