•  Leseliste

    Lulu Miller

    Why Fish Don't Exist

    Why Fish Don't Exist

    Dieses Buch war eine indirekte Empfehlung von UARRR. Eigentlich hatte ich noch genug Bücher auf meinem Lesestapel, aber die Beschreibung klang so gut, dass ich nicht widerstehen konnte. Leider ließ sich das Buch nicht in der Buchhandlung bestellen, sondern nur über Amazon und es dauerte auch eine ganze Weile, bis es ankam, aber dann war ich umso gespannter.

    Was sich erst einmal vor einem ausbreitet, ist eine Art Biographie, die später mit persönlichen Details vermischt wird und schließlich Philosophie und Ethik ins Spiel bringt, bis man zum Ende hin dann kaum glauben mag, was man da so liest.

    Irgendwann in der Mitte des Buches, schlug Lulu Miller einen Weg ein und überraschte mich immer wieder. Und machte nachdenklich. Und traurig. Und ein bisschen wütend. Ganz anders, als ich es erwartet hatte. Lesen.

  •  NOTIZ

    Domains registrieren

    In den letzten Tagen habe ich mehrfach versucht, Domains zu registrieren. Ich habe mir ein paar Variationen überlegt, die mir gefielen und die nicht zu lang waren.

    Ein paar davon waren dann auch noch frei und ich habe munter registriert. Das waren so Endungen wie .link oder .online und allesamt wurden ohne Begründung abgelehnt.

    Scheinbar entspricht mein Vorname + Endung keinerlei Domainrichtlinien. Muss ich mich jetzt umbenennen?

  •  BOOKMARK

    Joe Rogan Got Ripped Off by Spotify

    VORSICHT: Medium-Membership-Content!

    The magic of podcasting is that it’s free, open, and decentralized. Like email, when you have an audience (subscribers), you can reach them directly at any time, without any middle-man or algorithm (Facebook, Google, etc) getting in the way.

    Ich kann dem grundsätzlich nur zustimmen. Allerdings sollten wir uns auch Gedanken darüber machen, was passieren wird, wenn jetzt jeder seinen eigenen Abo-Kram startet. Das wird ja irgendwann unbezahlbar.

    Es birgt außerdem eine gewisse Ironie, dass dieser Artikel ausgerechnet bei Medium veröffentlicht wurde. Einer sich immer mehr schließenden Plattform, bei der man ein Publikum aufbaut, dass man nicht direkt greifbar hat…

  •  BOOKMARK

    Kreativundfrei FM

    Ich kenne Serge jetzt schon eine ganze Weile. Wir sind quasi damals über unsere Podcasts aufeinander gestoßen. Irgendwann konzentrierte Serge sich hauptsächlich auf YouTube und Instragram, was für jemanden, der beruflich Videos und Fotos schießt, ja auch nachvollziehbar ist.

    Inzwischen macht Serge noch viel mehr als "nur" das. Und hat jetzt auch wieder einen Podcast, in dem er nicht darüber spricht, wie wir als Selbständige in die Kreativbranche einsteigen können. Viel mehr erzählt er davon, denn sein Podcast ist mehr als nur eine One-Man-Show oder der klassiche Gesprächspodcast.

    Mit der erzählerischen Umsetzung hat er das geschafft, was mir auch schon so lange vorschwebt und womit ich meinerseits bisher nie so recht zufrieden war.

    Das es geht und funktioniert, kann man jetzt bei Serge hören. Und für mich ist es eine kleine Motivation weiterhin einen ähnlichen Weg mit meinem neuen Podcast zu gehen.

    Herzlichen Glückwunsch zum Launch, Serge!

  •  NOTIZ

    Kommt zurück!

    Das schreien uns so viele Webseiten zu. In Form von Overlays, wenn der Cursor sich aus der Seite bewegt, in Form von "Dürfen wir dir Pushnachrichten schicken", in Form von "für den Newsletter anmelden" und und und.

    Das ist technisch alles etwas fragwürdig und nervt die Besucher.

    Warum versuchen eigentlich so wenige Seitenbetreiberïnnen dafür zu sorgen, dass ihre Besucherïnnen gerne (und von alleine) immer wieder zurück auf die Seite kommen?

    Vielleicht weil es einfacher ist, ein Script einzubinden, dass die Besucherïnnen nervt, anstatt viel Zeit darin zu investieren, die Besucherïnnen wirklich zu binden.