Now

Web­entwicklung

Seit einigen Jahren arbeite ich schon im Team bei konzentrik. Mein Schwerpunkt liegt dort im Frontend, genauer gesagt JavaScript, in den letzten Jahren mit starkem Fokus auf React. Aber ich beschäftige mich auch mit Dingen rund um Automatisierung und allem, was da so dran hängt.

Worte

Ich schreibe und spreche seit 1998 ins Internet und auf Papier.

Blogs, Podcasts und Co.

Ich schreibe seit 1998 ins Web, in diversen Blogs, seit 2002 auch hier. Seit 2001 podcaste ich. Derzeit ist mein Blog hier aktiv und ich arbeite an verschiedenen, noch nicht öffentlichen Podcasts.

Kirby Plugins

Ich entwickle und verwalte eine handvoll Plugins für das Kirby CMS.

Komments

Ein Kommentar-Plugin für Kirby. Empfangen von Kommentaren und Webmentions, Spamerkennung und vieles mehr.

Mehr Infos gibt es hier

Podcaster

Ein Podcast-Plugin für Kirby. Mit diesem Plugin ist es möglich einen oder mehrere Podcasts mit Kirby als CMS zu betreiben. Das Verwalten von Feeds, Episoden und Statistiken sind Teil des Plugins.

Mehr Infos gibt es hier

IndieConnector

Dieses Plugin ermöglicht das Empfangen und Senden von Webmentions. Es reicht diese Webmentions als Hook weiter ins System, so dass andere Plugins diese Daten weiterverarbeiten können.

Das Plugin ist noch nicht öffentlich verfügbar.

Rate Page

Mit diesem Plugin ist es möglich einzelne Seiten zu bewerten. Entweder über ein klassiches Fünf-Sterne-Rating oder via Daumen rauf oder runter.

Mehr Infos gibt es hier

Tools

Tools, die ich mir und anderen schreibe und die uns das Leben etwas einfacher machen.

Wordpress Check

Mit dem WordPress Check ist es schnell und einfach möglich, die Wordpress-Version einer Webseite zu ermitteln und herauszufinden, welches Theme benutzt wird.