• Update meiner Webseite

    Ich habe meiner Seite ein Update verpasst und es fehlt noch hier und da ein bisschen was.

    So, jetzt habe ich mich wirklich getraut und haben die Änderungen der letzten Wochen gepusht und somit hier live gestellt. Ich habe mein UI-Framework rausgeworfen und habe an vielen Stellen Templates, Blueprints und Snippets vereinfacht.

    Die Texte habe jetzt einen anderen Stil und der Fokus liegt viel mehr beim Text als noch vorher.

    Es gibt noch ein bisschen was zu tun, aber ich wollte das jetzt online haben und dann weiter optimieren. Bitte drückt also ein Auge zu, wenn ihr noch den einen oder anderen Fehler seht. Ich werde das nach und nach bearbeiten. Ich gehe dieses Update ein bisschen wie ein MVP an. Ich musste das jetzt aus meinem Kopf haben, damit ich mich wieder mehr auf Inhalte konzentrieren kann.

    Außerdem will ich die Struktur der Inhalte ein wenig aufräumen und auch vereinfachen. Es wird weniger Kategorien geben und dafür etwas andere Schwerpunkte. Das werde ich nach und nach machen, also auch hier nicht wundern, wenn es mal zickt.

    So. Ich mach' dann mal weiter!

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 45

    Ein bisschen Musik, ein Podcast, sonst nicht viel.

    Eine weitere, recht ereignislose Woche. Ich habe einigermaßen fleißig an der neuen Version dieser Seite gearbeitet und runde jetzt noch alle mobil ein bisschen ab. Ich denke, dann kann der Spaß online gehen.

    Die ersteigerte Kamera kam am Mittwoch an, ich kam aber noch nicht dazu, sie wirklich auszuprobieren, abseits von einigen Testbildern, um schauen, ob sie auch richtig funktioniert.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 44

    Ein Video, eine Kamera und immer noch Corona.

    Auch diese Woche hatte ich noch ein wenig mit Corona zu tun, erst am Donnerstag war der erste Test negativ. Zwei Tage Arbeit standen noch auf dem Programm und abseits davon weiter nichts.

    Ich konnte mich zumindest wieder auf Dinge konzentrieren und habe dementsprechend viel konsumiert, viele Blogposts gelesen, die auf meiner Leseliste standen, ein bisschen an meinen Kirby-Plugins geschraubt und dieses Gespräch bei arte geguckt:

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 43

    Ein recht kompakter Wochenrückblick.

    Dieser Wochenrückblick wird sehr sehr kurz. Ich verbrachte die Woche nämlich pendelnd zwischen Bett und Sofa. Hashtag Covid19. 🤒

    Bis nächste Woche!

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 42

    Letzte Woche war ich in London, habe mich endgültig von Twitter verabschiedet und gute Musik gefunden.

    Ich hatte diese Woche Urlaub und uns hat es nach London verschlagen. Mein erster Besuch dort. Eine große Faszination hat die Stadt bei mir nicht auslösen können, obwohl es sehr interessant war, sich das alles anzusehen.

    Was mir wieder auffiel, sind die Menschen, die weitaus freundlicher und offener sind als hier, aber das fiel mir bisher bei jedem Urlaub auf. Ein bisschen traurig ist das schon.
    Besonders angenehm fand ich das Reisen mit den District line und der Tube. Ein- und auschecken mit dem Handy und am Ende des Tages wurde dann das passende Ticket abgebucht. Sehr cool, weil man sich keine Gedanken machen muss, welche Fahrkarte jetzt die richtige für den Tag ist. Außerdem gab es keinerlei Probleme mit der Bahn, weder großartige Verspätungen noch sonst etwas. Als S-Bahn-Fahrgast in Hamburg ist man das ja gar nicht gewohnt. Ein einziges Mal warnte Google Maps vor massiven Verspätungen – unsere Bahn kam dann mit drei Minuten Verzögerung eingefahren …

    Ganzen Text lesen