• Wochenrückblick 46

    Heute die drei Ws: Wetter, Webseite und eeeeeh... Wulkane

    Wir nähren uns den letzten Wochen des Jahres. Viele sind es nicht mehr. Inzwischen trudeln die ersten Weihnachtsgeschenkbestellungen hier ein, obwohl es sich so gar nicht weihnachtliche anfühlt, da ändert auch der Stollen auf dem Tisch nichts dran. Das Wetter ist komisch, von Winter nicht viel zu spüren, daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Immerhin ist es meist am frühen Nachmittag schon so dunkel, dass es sich kaum lohnt, morgens überhaupt aufzustehen.

    Wären da nicht die Dinge, die man zu erledigen hat. Eines dieser Dinge, war ein großes Update dieser Seite. Ich habe da separat schon drüber geschrieben. Ich habe das UI-Kit rausgeworfen, weil ich ein paar Vorstellungen - besonders für die Artikelansichten - hatte, die damit nicht umzusetzen waren und weil es mich störte, dass so viele Dinge nur mit Javascript richtig funktionierten. Ich mag Javascript, aber der Einsatz sollte schon sinnvoll sein.
    Es hakt noch an einigen Stellen, aber ich wollte das jetzt online haben, damit ich den Kopf wieder frei habe. Kleine Fixes werde ich jetzt Schritt für Schritt nachreichen.

    Ich habe außerdem einige Zeit in meine Kirby-Plugins investiert, denn ein großes neues Kirby-Release steht an, Version 4. Die drei großen Hauptplugins von mir sind bereits kompatibel. Mein Kommentarplugin zwar erst auf einem Feature-Branch, aber der wird dann spätestens zum Release veröffentlicht.

    Diese Woche wieder nicht dazu gekommen, Fotos zu schießen, das Wetter lud auch einfach nicht so richtig dazu ein.

    Ansonsten ein paar nette Sendungen über Loriot gehört und gesehen, der 100 geworden wäre. Ich liebe diesen Humor.

    Wenn bis dahin kein Vulkan alle in Schutt und Asche gelegt hat, lesen wir uns dann spätestens nächste Woche wieder. Bis dann!

    Ganzen Text lesen
  • Update meiner Webseite

    Ich habe meiner Seite ein Update verpasst und es fehlt noch hier und da ein bisschen was.

    So, jetzt habe ich mich wirklich getraut und haben die Änderungen der letzten Wochen gepusht und somit hier live gestellt. Ich habe mein UI-Framework rausgeworfen und habe an vielen Stellen Templates, Blueprints und Snippets vereinfacht.

    Die Texte habe jetzt einen anderen Stil und der Fokus liegt viel mehr beim Text als noch vorher.

    Es gibt noch ein bisschen was zu tun, aber ich wollte das jetzt online haben und dann weiter optimieren. Bitte drückt also ein Auge zu, wenn ihr noch den einen oder anderen Fehler seht. Ich werde das nach und nach bearbeiten. Ich gehe dieses Update ein bisschen wie ein MVP an. Ich musste das jetzt aus meinem Kopf haben, damit ich mich wieder mehr auf Inhalte konzentrieren kann.

    Außerdem will ich die Struktur der Inhalte ein wenig aufräumen und auch vereinfachen. Es wird weniger Kategorien geben und dafür etwas andere Schwerpunkte. Das werde ich nach und nach machen, also auch hier nicht wundern, wenn es mal zickt.

    So. Ich mach' dann mal weiter!

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 45

    Ein bisschen Musik, ein Podcast, sonst nicht viel.

    Eine weitere, recht ereignislose Woche. Ich habe einigermaßen fleißig an der neuen Version dieser Seite gearbeitet und runde jetzt noch alle mobil ein bisschen ab. Ich denke, dann kann der Spaß online gehen.

    Die ersteigerte Kamera kam am Mittwoch an, ich kam aber noch nicht dazu, sie wirklich auszuprobieren, abseits von einigen Testbildern, um schauen, ob sie auch richtig funktioniert.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 44

    Ein Video, eine Kamera und immer noch Corona.

    Auch diese Woche hatte ich noch ein wenig mit Corona zu tun, erst am Donnerstag war der erste Test negativ. Zwei Tage Arbeit standen noch auf dem Programm und abseits davon weiter nichts.

    Ich konnte mich zumindest wieder auf Dinge konzentrieren und habe dementsprechend viel konsumiert, viele Blogposts gelesen, die auf meiner Leseliste standen, ein bisschen an meinen Kirby-Plugins geschraubt und dieses Gespräch bei arte geguckt:

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 43

    Ein recht kompakter Wochenrückblick.

    Dieser Wochenrückblick wird sehr sehr kurz. Ich verbrachte die Woche nämlich pendelnd zwischen Bett und Sofa. Hashtag Covid19. 🤒

    Bis nächste Woche!

    Ganzen Text lesen