•  Journal

    Ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie

    Ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie

    Um ehrlich zu sein: Ich habe noch nie so große Schwierigkeiten gehabt, Beiträge zu schreiben, wie es gerade beim neuen Podcast der Fall ist. Ich habe mir bisher aber auch nie so tiefgreifende Gedanken dazu gemacht.

  •  Leseliste

    Haruki Murakami

    Die Ermordung des Commendantore II

    Die Ermordung des Commendantore II

    Der zweite Band dieser wunderbaren Geschichte. Ich wollte natürlich wissen, wie es weiter geht. In das zweite Buch habe ich schnell reingefunden und es hat mich auch mehr gepackt. Gefühlt enthält es mehr spannende Elemente, und zieht einen wirklich mit.

    Ich habe es ziemlich schnell verschlungen und war dann ein bisschen traurig, dass es nun zuende ist und ich auf ein neues Buch von Murakami hoffen muss.

    Hier gibt es mehr Infos zum ersten Band.

  •  Journal

    Was ist die Story dahinter?

    Was ist die Story dahinter?

    Es gibt eine Frage, die ich mir in den vergangen Tagen und Wochen so häufig gestellt habe wie noch nie zuvor: "Was ist die Story dahinter?"

  •  Leseliste

    Heinrich Böll

    Die verlorene Ehre der Katharina Blum

    Die verlorene Ehre der Katharina Blum

    Ich habe gehört, dieses Buch sei wohl mal Schullektüre gewesen. Jedenfalls sagte mir unser Gitarrist, dass er das Buch damals in der Schule durchgekaut hat.

    Vordergründig geht es zunächst um einen Mordfall und die Personen, insbesondere Katharina Blum, die Kontakt zum Mörder hatten. Eigentlich geht es aber um etwas ganz anderes, nämlich darum, wie sich die tendenziöse Berichterstattung einer ZEITUNG, so wird sie im Buch genannt, auf die beteiligten Personen auswirkt. Ziemlich negativ, kann man sagen, ohne dem Inhalt zu weit vorzugreifen.

    Obwohl niemals namentlich erwähnt, klagte damals der Springer Verlag gegen die Veröffentlichung - ein Schelm, wer da Zusammenhänge erkennen will.

  •  Journal

    Arbeiten am Feed

    Arbeiten am Feed

    Was wäre ein Blog ohne RSS-Feed? Nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Feed hier ist seit Monaten schon defekt, ich habe mich dem mal angenommen.