• Wochenrückblick 41

    Nachdem die letzte Woche ziemlich viele Highlights hatte, ging es diese Woche sehr sehr ruhig zu. Ich habe die meiste Zeit mit der Arbeit verbracht und nach der Arbeit ein wenig an der neuen Version dieser Seite hier gearbeitet.

    Ich habe diese Woche ein ziemlich cooles Hörbuch durchgehört, darüber habe ich aber hier schon geschrieben und wiederhole mich an dieser Stelle jetzt nicht noch einmal.

    Ganzen Text lesen
  • Der andere Name: Heptalogie I-II

    Jon Fosse

    Dieses Buch habe ich gehört, nicht gelesen.

    Zuerst trudelte die Nachricht über den Nobelpreis für Literatur ein. Jon Fosse also – nie gehört, um ehrlich zu sein. Ein bisschen was überflogen, klang interessant. Bei Bookbeat wurden mir dann direkt einige seiner Bücher vorgeschlagen und da ich ohnehin gerade nach etwas Neuem suchte, dachte ich: warum nicht!

    Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war ich dann ziemlich begeistert. Ich hatte schon von seiner eigenen Art zu schreiben gelesen, sie so zu hören war dann schon besonders. Ich weiß auch nicht, ob ich so begeistert gewesen wäre, hätte ich das Buch selbst gelesen.

    Fosse schreibt so, wie man es uns versucht hat in der Schule abzutrainieren: Er wiederholt sich ständig und er macht keine Punkte und fängt fast jeden Satz stattdessen mit einem "und" an und er wiederholt sich ständig und daran muss man sich gewöhnen, weil er jeden Satz ohne einen Punkt beendet und jeden neuen Satz mit einem "und" beginnt und das wiederholt er ständig und das hatte man uns schließlich in der Schule abgewöhnen wollen.

    Das ist schon – außergewöhnlich. Macht beim Hören aber etwas mit einem. Es hat mich ziemlich schnell in seine Welt hineingezogen und irgendwie träumte ich dann im Fosse-Stil weiter.

    Im Buch erzählt Asle, ein Maler, der gerade im Begriff ist, ein Bild zu beenden oder auch nicht. Er erzählt aus seinem Leben, welches er seit dem Tod seiner Frau allein lebt. Er hat ein paar Freunde, die wir dann treffen. Die Geschichte überträgt die Schwere des Lebens, die Verwirrungen, die Dramen auf uns Leser:innen auf eine ganze merkwürdige Art und Weise.

    Ich kann das (Hör-)Buch nur empfehlen und werde nach einer kurzen Pause auch die weiteren Bände hören.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 40

    Eine weitere Woche mit ziemlich viel Musik. Diesmal Die Ärzte und Palila.

    Ich hatte in der vergangenen Woche frei. Die meiste Zeit habe ich mich vom Computer ferngehalten, ein paar Stunden habe ich dann aber doch an meiner Seite hier gebastelt.

    Die Woche war musikalisch geprägt, denn am Mittwoch spielten Die Ärzte in Wilhelmsburg. Das war zum einen super, weil das nur wenige Stationen von uns aus entfernt ist und natürlich, weil es Die Ärzte sind. Die Edel-Optics-Arena kannte ich bisher nicht, ist aber eine schöne Location.
    Die Ärzte kenne ich hingegen ziemlich gut, ich war früher ein großer Fan und wollte sie auf jeden Fall noch einmal live sehen. Beim Kartenkauf hatte ich dann Glück und so standen wir dann zu fünft in der Halle und sangen fleißig mit.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 39

    Musik, Musik, Musik. Wir haben live gespielt und ich schraube weiter an meiner Webseite.

    Diese Woche hatte einen starken musikalischen Schwerpunkt. Am Freitag spielten wir mal wieder in Marias Ballroom, hier in Hamburg. Dieser Abend ist schon fast zu einer kleinen Tradition geworden. Wir spielen (fast) immer zusammen mit El Minorati und Autumn Love. Das müsste jetzt der vierte Auftritt zusammen im Ballroom gewesen sein.

    Es war wieder ein unterhaltsamer Abend, an dem viele Freunde kamen. Trotzdem war die Anspannung bei uns diesmal etwas größer. Das hatte verschiedene Gründe, einer davon waren die nur sporadischen Proben. Immerhin haben wir es diese Woche geschafft, sogar zweimal zu proben, davor aber eben ein paar Wochen nicht.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 38

    Hallo! Dieser Wochenrückblick wird noch kürzer als der letzte, denn diese Woche ist aus Gründen sehr wenig passiert.

    Ich habe auf Grund einer Tidal-Empfehlung The National für mich entdeckt und prompt wurde mir bei YouTube dieses Konzert vorgeschlagen, welches ich gerade höre:

    https://youtu.be/X1jbtlYcWng?si=0VyF3dxQ976qtxXd

    Ich habe außerdem wieder ein paar Desk-Setup-Videos geschaut und daraufhin in einem spontanen Anfall, sämtliche Kabel neu verlegt. Die machen mich in den letzten Wochen sowieso immer wieder genervt. Jetzt sieht man wieder so gut wie kein Kabel, so soll es sein.

    Gestern Abend mit einem Freund Cocaine Bear geguckt und mich sehr amüsiert. Kann man sich ruhig mal geben, finde ich.

    Tja und ansonsten ist halt wirklich kaum etwas passiert. Nächste Woche spielen wir mit der Band mal wieder hier in Hamburg und ich hoffe, dass meine Stimme bis dahin wieder soweit zurück ist, dass ich zumindest die paar Songs, die ich mitsinge, durchhalte. Ich berichte dann nächste Woche.

    Bis dann!

    Ganzen Text lesen