About

About

Maurice. Hamburg. Blogger, Podcaster, Webentwickler.

Tobt sich an dieser Stelle seit 2002 aus. Diverse Blogs zu diversen Themen betrieben.

Podcasts: RadioTux, elbrauschen und Hack Your Business. Mitgründer: Tauschwohnung.com, FREIHAFEN Magazin. Musiker: Diaabend Bei Zoey.

Auf dieser Webseite wurden seit 2002 viele Beiträge veröffentlicht 368 davon sind derzeit online

Was ich bisher so angestellt habe

Hack Your Business Podcast

2015 ging die erste Folge des Podcasts online. Es sollten noch Kurse und Workshops folgen, wovon ich dann wegen des damals aufkommenden Business-Coaching-Hypes und seines schlechten Rufes Abstand nahm.

Tauschwohnung.com

2010 gründeten Beate, Bastian und ich die Plattform tauschwohnung.com, die bis heute existiert. Es ging darum, eine Alternative zur klassischen Wohnungssuche zu bieten. 2015 haben wir unsere Firma verkauft.

Webentwickler

Seit 2009 arbeite ich fulltime als Full-Stack Webentwickler an großen und kleinen Projekten. Seit 2017 im Team von konzentrik.

Weblog-Magazin

Am 13. Juni 2007, als Blogs noch Weblogs hießen, wurde aus meinem Blog das Weblog-Magazin, eine Seite über das Schreiben im Web. Von den klassischen W-Fragen, über das Gewinnen von Lesern, bis hin zur Erklärung, was dieses neue "Twitter" eigentlich ist, umfasste die Seite viele Web-Themen und war somit ein kleiner Vorreiter zur aktuellen Seite.

HÖRZU/TVDigital

Von 2006 bis 2009 habe ich in der Onlineredaktion von Hörzu und TVDigital gearbeitet. Als Entwickler habe ich Tools für die Datenverarbeitung und die Webseiten geschrieben.

elbrauschen Podcast

2005 starteten Steffen und ich den elbrauschen Podcast. Täglich veröffentlichten wir im Wechsel eine kurze Folge und hatten damit für damalige Verhältnisse recht viele Zuhörer.

FREIHAFEN Jugendmagazin

Das FREIHAFEN-Magazin wurde 2004 gegründet und wird bis heute fortgeführt. Ich bis heute froh darüber, an den ersten Ausgaben beteiligt gewesen zu sein und freue mich, dass Vieles bis heute Bestand hat.

Magazin 42

Ab dem 24.06.2001 erschien das Magazin42 alle 4 Wochen. Heute würde man wohl von einem Newsletter sprechen. Als reinen Text oder HTML-Mail konnte man das Magazin abonnieren, es bestand aus etwa vier Beiträgen, Nachrichten und Infos. So sah das damals aus.

Linux4us/Radiotux

Linux4us wurde etwa 2000 gegründet und war eine recht erfolgreiche Newsseite rund um das Thema Linux. 2001 gründete Steffen RadioTux. Im Laufe des Jahres haben wir uns zusammengetan. RadioTux war quasi ein Podcast, damals nannte man das noch "Radio on demand".

Seit ein paar Jahren laufe ich mehr oder weniger munter durch die Gegend. Aktuelles Ziel (nach einer viel zu langen Winterpause) sind 10km, denn im Herbst steht der erste offizielle Lauf an.

@Zoidtes außerdem bitte nicht zu alt, aber mit min. 5 Jahren Berufserfahrung