About

Moin! Maurice, mein Name. Webentwickler, Blogger, Podcaster. Ich schreibe und spreche das Internet voll.

tl;dr

Maurice. Hamburg. Blogger, Podcaster, Webentwickler. Tobt sich an dieser Stelle seit 2002 aus. Diverse Blogs zu diversen Themen betrieben. Podcasts: RadioTux, elbrauschen und Hack Your Business. Mitgründer: Tauschwohnung.com, FREIHAFEN Magazin. Musiker: Diaabend Bei Zoey.

@cyberspace

TwitterFacebookAnchor.fmInstagramGitHubKeybase

HAMBURG — Irgendwann Anfang der achtziger Jahre. Maurice kommt zur Welt. Nichts Böses ahnend, verbringt er seine Kindheit hauptsächlich damit in Wald und Wiesen zu spielen und mit dem BMX und Skateboard um den Block zu fahren.

Mit sieben Jahren nimmt er seine erste Unterrichtstunde am Schlagzeug. Er spielt es bis heute. Etwa zur selben Zeit sitzt er zum ersten Mal vor einem Computer. Später gibt es auch im Haushalt der Eltern einen AMIGA 500. Faszinierend sind zunächst nur die Computerspiele. Später ist es die Möglichkeit damit selber Dinge zu erzeugen, die an den Rechner lockt. Erste eigene Webseiten Ende der 90er, der Versuch Computerspiele zu programmieren. Erste Livestreams.

Ab etwa 2000 professionalisiert sich alles ein kleines bisschen. Maurice betreibt ein bekanntes Linux-Blog, steigt bei RadioTux ein und macht dort Radio On Demand. 2005 Dann der erste Podcast (Elbrauschen). Vorher schon länger diverse Blogs.

Worte ziehen Maurice an. Er liest viel, er schreibt viel. In Blogs, beim mitgegründeten Jugendmagazin FREIHAFEN, als Gastautor.

Apropos gründen: 2010 Gründet Maurice mit zwei Gleichgesinnten sein erstes Start-Up, Tauschwohnung.com. Bereits seit 2006 entwickelt er hauptberuflich Webseiten, Tools und alles was dazu gehört. Er arbeitet für Agenturen und Softwarefirmen an Webseiten und Tools für namenhafte, internationale Kunden.

Podcasts

Meine liebsten Podcasts

Im Podcatcher meines Vertrauens findet sich eine recht lange Liste von Podcasts, die ich abonniert habe. Viele davon höre ich gegelgentlich (wenn das Thema einer Folge mich interessiert), bei einigen will ich nur mal reinhören. Diese Podcasts hier, höre ich regelmäßig. Das heißt, fast jede Episode.

Ich würde jeden dieser Podcasts ohne zu überlegen weiterempfehlen. Besonders der BBC-Podcast "Seriously…" hat es mir angetan. Der Stil der Episoden unterscheidet sich stark vom jeweiligen Autor/Produzenten, inhaltlich sind aber alle Folgen toll. Meine Favoriten sind bisher "Little Shop of Colours" und "The Art of StarCraft", sie zeigen das Potential von Podcasts.

Ich podcaste übrigens auch selber.

Bookmarks