• Eine flache Backsteinmauer grenzt das Grundstück von der Straße ab. Seit heute mittag schneit es, viel bleibt bisher nicht liegen. Die Mauer jedoch scheint kühl genug zu sein, es bildet sich eine dickere Schneedecke. Mutter und Sohn gehen die Mauer entlang, warm angezogen, beide freuen sich sichtlich über den Schnee, besonders der Junge, der bis über beide Ohren strahlt, so dass man eine kleine Zahnlücke sehen kann.

    Die beiden bleiben stehen, schieben den Schnee zusammen, kugeln ihn. Nicht ganz so einfach, die Kugeln brechen immer wieder auseinander. Dann aber klappt es. Die beiden treten einen Schritt zurück und schauen auf den kleinen aufgetürmten Schneemann. Auf dem Boden wird etwas gefunden, was als Nase dient.

    Dann ziehen sie weiter und lassen den Schneemann und mich alleine. Ich winke ihm zu, aber er schaut in die andere Richtung.


  • Olga Tokarczuk

    Unrast

    Cover: Kampa Verlag

    Ein sehr schön geschriebenes Buch. Ich hatte motiviert angefangen, weil ich so viel Gutes gehört habe und fand es sprachlich dann auch wirklich sehr schön, nur irgendwie habe ich nicht reingefunden. Es liegt jetzt schon eine ganze Weile auf meinem Lesestapel und ich habe immer wieder andere Bücher zwischengeschoben.

    Ich weiß nicht so genau, woran es lag. Zuletzt habe ich es dann nur noch überflogen. Vielleicht war das einfach nicht mein Thema, obwohl mir gerade die Beobachtungen der Mitmenschen sehr gefallen haben. Keine Ahnung, wir sind nicht so miteinander warm geworden, hat man halt mal.


  • Wegen der Umstellung auf den neuen Blockeditor in Kirby, wurden die Beiträge in meinem RSS-Feed nicht mehr komplett angezeigt, sondern nur die Einleitung. Dieser Fehler sollte jetzt aber behoben sein.


  • Groß! Größer! Gar nicht!

    Oftmals, wenn ich so an meinem Schreibtisch sitze und etwas machen möchte, frage ich mich: Warum ist das eigentlich so schwer? Warum kann ich jetzt nicht einfach etwas anklicken und dann läuft das? Warum gibt es da noch keine Lösung für?

    "Da müsste man mal drüber schreiben", denke ich dann. Also ich müsste drüber schreiben. Weil es mich ja gerade betrifft.

    Also wird ein neuer Entwurf angelegt und ein vorläufiger Titel vergeben und schon einmal grob zusammengehackt, was ich gerade so im Kopf habe. Könnte ganz interessant werden. Besonders für all diejenigen, die das gleiche Problem haben wie ich.

    Und dann. Der Fehler.


  • Podcastumfrage 2021

    Die große Podcast-Umfrage 2021: Welche Hörer den Podcast-Boom wirklich antreiben

    Die Podstars by OMR haben über 1.500 Podcast-Hörer befragt – hier kommen die Ergebnisse.

    Die Podcastumfrage von OMR verschafft einige ganz interessante Einblicke in die Welt der Podcasts und ihrer Hörer:innen.