Hallo!

Ich bin Maurice. Ich entwickle Ideen & Tools fürs (online) Erzählen. Darüber schreibe und spreche ich hier. Ich befasse mich mit Medien, Technik und einem offenen Web.

Das Web ein Märchenbuch?

Wie können wir aus unseren Ideen Geschichten machen? Mit diesem Podcast möchte ich das herausfinden, indem ich selber mit verschiedenen Formaten experimentiere, schaue wie andere das machen und welche Tools uns dabei helfen könnten.

Tech

Beiträge, die tiefer in die Technik abtauchen. Hier geht es um unsere Webseiten, Entwicklung und Auswirkungen von Technologien.

Tools & Plugins

Als Entwickler schaffe ich mir ständig Tools und Hilfen, die mir die Arbeit erleichtern oder sie beschleunigen.

YAWN (Newsletter)

Wie bitte? Noch ein Newsletter? Ja, Yet Another Weekly Newsletter, der über Neuigkeiten auf dieser Seite und über für den Betreiber relevant erscheinende Themen informiert.

Blog

Blog, das. Auch Weblog (/ˈwɛb.lɔg/) genannt. Hier laufen diverse Kanäle zusammen, meine Notizen, Newsletter und Blogposts. Das hier ist meine eigene Social Media Zentrale.

Timeline

Was hält Dich vom Bloggen ab?

Johannes schrieb zu seinem 15ten Blog-Geburtstag über das Sterben der Blogosphäre. Die wurde ja immer wieder totgesagt, aber nun sieht es wirklich nicht gut aus.

In den Nischen werden Blogs wieder etwas populärer, aber oftmals sind sie nicht mehr das, was sie mal waren™️. Oftmals fehlt eine Kommentarfunktion, eine Vernetzung untereinander findet im Grunde gar nicht mehr statt. Aber zumindest scheint sich ein wenig was zu bewegen.

Schaue ich mir aber die meine liebsten Blogs an, dann muss ich leider feststellen, dass viele davon bereits eingeschlafen sind. (Manchmal zucken sie noch kurz.)

Man kann unter noch aktiv Bloggenden dann immer viel mutmaßen, grübeln und überlegen, warum dem so ist, aber man könnte auch einfach mal nachfragen, dachte ich mir so.

Du hast oder hattest ein Blog, welches jetzt brach liegt? Warum ist das so? Was hält Dich vom Bloggen ab? Was machst Du stattdessen?

Schreib mir doch hier bitte einen Kommentar oder eine Antwort bei Twitter oder im eigenen Blog und schicke mir ein Track-/Pingback. Ich freue mich, von Dir zu hören!

Polkapunkte

Dieser Link führt zum "Polka Dot Generator".
Ein ganz praktische Tool, wenn man mit CSS ein Muster aus Punkten erzeugen möchte, um es als Hintergrund in die Webseite einzubauen. Ich meine, was spricht denn dagegen?

Viel mehr als das Tool interessierte mich allerdings, warum diese Punkte "Polka Dots" heißen!

Da kann die geneigte Leserin gerne mal die Fantasie spielen lassen. Googeln sollte man den Grund allerdings lieber nicht, denn die Antwort ist etwas ernüchternd.

🔊 Erzählen Podcast

Minimalistische Webseiten

Hallo und herzlich Willkommen zwischen den Zeilen und somit zu Folge vier dieses Podcasts. Ich muss gestehen, obwohl ich bereits vorm Start des Podcasts so viel vorbereitet habe, war diese Folge hier schon wieder ein Akt.

So funktioniert meine Webseite

In dieser Reihe werde ich nach und nach erklären, wie bestimmte Teile meiner Webseite funktionieren.

RT @asherperlman
Mine in this week’s New Yorker