Maurice Renck

Entwickelt Ideen & Tools für digitales Storytelling und ein offenes Web. Darüber schreibt und spricht er hier.

Aktuelle Beiträge

  • Bedeutungsschwangerschaften

    Es gibt nur noch wenige Blogs im eigentlichen Sinne. Moderne Blogs, sind keine Logbücher mehr. Sie sind Publikationen, die durchdacht werden müssen, oder sie sind Marketingkanäle.

    Ein paar klassische Blogs lese ich noch. Nach und nach verstummen sie, aber einige wenige sind weiterhin aktiv. Beim Blättern durch deren Archive, ist mir etwas aufgefallen: Sie sind so schön schlicht.

    Damit meine ich nicht, dass sie nicht hübsch gestaltet wären, oder dass die Texte schlecht oder die Autor:innen gar dumm wären. Im Gegenteil. Wenn ich so darüber nachdenke, passt "schlicht" vielleicht gar nicht so gut, was ich meine ist "naiv".

    Was das bedeuten soll, lässt sich am besten erklären, wenn ich den Spieß umdrehe und moderne Blogs beschreibe.

    Journal 25
  • Groß! Größer! Gar nicht!

    Oftmals, wenn ich so an meinem Schreibtisch sitze und etwas machen möchte, frage ich mich: Warum ist das eigentlich so schwer? Warum kann ich jetzt nicht einfach etwas anklicken und dann läuft das? Warum gibt es da noch keine Lösung für?

    "Da müsste man mal drüber schreiben", denke ich dann. Also ich müsste drüber schreiben. Weil es mich ja gerade betrifft.

    Also wird ein neuer Entwurf angelegt und ein vorläufiger Titel vergeben und schon einmal grob zusammengehackt, was ich gerade so im Kopf habe. Könnte ganz interessant werden. Besonders für all diejenigen, die das gleiche Problem haben wie ich.

    Und dann. Der Fehler.

    Journal 8
  • Podcaster 2.0

    Nachdem mein Fokus im letzten Jahr stark auf dem Komments Plugin für Kirby lag, habe ich Ende des Jahres begonnen, die neuen Erkenntnisse im mein Kirby Podcast Plugin einfließen zu lassen, heute erscheint Version 2.0 des Plugins.

    Kirby CMS 13
  • Jahresvorschau 2021

    Ich spare mir den Jahresrückblick, ich glaube, ich brauche niemandem zu erzählen, wie anstrengend das letzte Jahr war.

    Journal 1
  • Facebook? Google? Automattic!

    Wenn wir an große Platzhirsche im Web denken, dann fallen uns sofort Google und Facebook ein - berechtigt. Aber es gibt noch einen weiteren Player, den nur wenige auf dem Zettel haben und der gerade wieder eingekauft hat.

    WordPress 0

Für all diejenigen, für die Content mehr als Marketing ist