Im Web erzählen

Tools, Ideen und Inspirationen

Podcasts als Geschäftsmodel

Kaum jemand, der sich mit Podcasts beschäftigt, ist an den Nachrichten rund um Spotify vorbei gekommen. Der schwedische Streamingdienst hat zwei große Käufe getätigt, die besonders Podcast-Produzenten aufhören ließen: Gimlet Media und Anchor.fm.

Artikel 13

In den vergangenen Tagen haben mich immer wieder Freunde angeschrieben, was ich denn zu Artikel 13 sagen würde. Das Thema war für viele lange einfach nicht greifbar genug, jetzt macht sich ein gewisser Unglaube breit, dass das alles wirklich so sein kann.

Mastodon Twitter Crossposting

Wenn ich etwas auf Mastodon poste, landet das jetzt auch automatisch bei Twitter. Dazu habe ich mir eine nodejs App geschrieben, die nun munter in der Cloud läuft und so vor sich hin werkelt. Technik ist schon was Tolles.

Tools

WordPress Check

Mit diesem Tool kannst du schnell und einfach deine WordPress Version herausfinden. Gib einfach die URL deiner WordPress-Webseite ein und finde heraus, ob deine WordPress-Installation noch aktuell ist.

Kirby 2 Podcast Plugin

Jetzt kannst du dein Lieblings-CMS auch zum Podcasten benutzen. Dieses Kirby-Plugin erzeugt einen RSS-Feed speziell für Podcasts, sucht nach MP3s und deren Dauer und Größe.

Kirby 3 Podcaster

Podcasten ist ganz einfach. Mit diesem Kirby-3-Plugin kannst du in wenigen Minuten deinen eigenen Podcast starten.

Themenbereiche

Kirby CMS

Kirby ist ein dateibasiertes Content-Management-System, welches sich immer größerer Beliebheit erfreut. Es ist einfach zu installieren und zeichnet sich besonders durch seine Flexibilität und Geschwindigkeit aus.

Webdesign & Entwicklung

Die eigene Webseite, das Herzstück von uns Webworkern. In dieser Rubrik gebe ich dir Tipps, Tricks und Code-Beispiele für deine Webseite und die Tools und Apps die du nutzen kannst, um deine Seite am Laufen zu halten.

WordPress

WordPress ist eines, wenn nicht sogar das beliebteste Content-Management-System (CMS) der Welt. Etwa 37% aller Webseiten basieren auf WordPress. Grund genug sich mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen.