Unabhängig im Netz

Abhängigkeiten sind immer schlecht. Trotzdem gehen viele von uns immer wieder Abhängigkeiten ein, meist weil es der einfachste Weg ist. Doch die Gefahren sind groß.

WordPress umziehen

Es gibt einige Gründe, warum man seine WordPress-Seite umziehen will. So bekommst du deine Seite von A nach B, ohne dass Daten und Einstellungen verloren gehen.

Texte mit Markdown formatieren

Lasst uns mal darüber sprechen, wie wir unsere Texte besser schreiben und formatieren können. Und zwar so, dass wir sie auf jedem Gerät lesen und bearbeiten können. Lasst uns über…

Blogposts mit Facebook verknüpfen

Wenn wir Beiträge von unserer Webseite auf Facebook und anderen Netzwerken posten, dann können wir dafür sorgen, dass Titel, Beschreibung und Bilder automatisch übertragen werden.

Daten verschlüsseln

Nerds wird ja gerne ein gewisses Maß an Paranoia zugeschrieben. Das Pochen auf mehr Sicherheit, Datenschutz und Verschlüsselung wird gerne mit einem leichten Lächeln quittiert.…

Hilfe! Mein Wordpress wurde gehackt!

Immer wieder hört man von gehackten Wordpress Seiten. Ich erzähle, was man Grundlegendes für die Sicherheit tun kann, fast ohne Plugins.

Das iPhone, 10 Jahre mobile Evolution

Das iPhone hat unseren Zugang zum Internet maßgeblich verändert. Heute sind wir "always on". Dazu hat es fast zehn Jahre gebraucht und wir haben noch viel Arbeit vor uns.

Medium muss umdenken

Nach einem erfolgreichen Start hat Medium.com nun zugeben müssen, dass sie nicht genug Geld verdienen. Die Folge: Ein Drittel der Mitarbeiter werden entlassen und die Plattform…

Staffel 2 Auftakt und Jahresrückblick

In diesem Jahr ist so verdammt viel passiert, dass dieser Jahresrückblick wahrscheinlich ein ganzes Buch füllen könnte. Ich will mich deshalb auf ein paar Hauptaspekte…