Ziemlich sicher, wird dir die Abk├╝rzung CTA schon mal ├╝ber den Weg gelaufen sein. Immer dann wenn es ums online Geldverdienen geht, um Newsletter und Co. taucht diese Abk├╝rzung auf.

Die Handlungsaufforderung

Dahinter verbirgt sich der Begriff ÔÇ×Call To ActionÔÇť also eine Handlungsaufforderung.

Eine Call To Action sollte auf keiner Webseite, in keinem Podcast und Video fehlen. Dahinter verbergen sich z.b. Aufforderungen einen Newsletter oder Podcast zu abonnieren, einen Podcast zu bewerten. Wenn du ein Produkt hast, wirst du vermutlich ein CTA einsetzen, um deine Seitenbesucher zum Kauf anzuregen.
Du k├Ânntest aber auch auf eine Umfrage hinweisen oder die M├Âglichkeit die Fragen zu stellen. Kurz: Du m├Âchtest deinem Seitenbesucher den Weg zeigen, du m├Âchtest, dass er eine bestimmte Aktion ausf├╝hrt, mit der du - und im besten Fall auch sie oder er - etwas anfangen kann.

So eine CTA findest du meist unter Blogposts, in Sidebars oder bei Podcasts und Videos in m├╝ndlicher Form.

Wozu eine CTA

Ganz klar: Weil du nicht m├Âchtest, dass deine Besucher ÔÇ×nurÔÇť diesen einen Text lesen, den sie auf Google gefunden haben und dann auf nimmer Wiedersehen verschwinden.

Du m├Âchtest deine Seitenbesucher etwas l├Ąnger halten, du m├Âchtest im besten Fall das eine Conversion ausgel├Âst wird. Was du als Conversion definierst, ist dann deine Sache, ein paar M├Âglichkeiten habe ich ja gerade schon aufgelistet.

Der Klassiker ist das Newsletter-Abo, Facebook Likes, aber auch Produktk├Ąufe oder der Klick auf einen ├Ąhnlichen Artikel.

Damit der Besucher nicht heimlich wieder verschwindet und sich anderweitig vergn├╝gt, musst du ihn an die Hand nehmen und ihm den Weg zeigen, den er am besten gehen sollte.

Wichtig dabei ist, dass du niemanden dr├Ąngen solltest. Es geht immer um den Nutzen. Im besten Fall hat der User einen Nutzen davon, es kann aber auch mal umgekehrt sein, z.b. wenn er deinen Podcast bewerten soll, dann solltest du offen kommunizieren, warum er dir damit einen Gefallen tut und was du davon hast.

Einsatzgebiete

Ein anderes Einsatzgebiet f├╝r Call To Actions ist n├Âtiges Feedback. Und das brauchst du, das brauchen wir alle, weil wir sonst n├Ąmlich mit der Zeit ein wenig blind werden.

Du und ich, wir brauchen Feedback von unseren Besuchern, H├Ârern, Zuschauern. Wir wollen schlie├člich wissen, was ihnen gef├Ąllt und was nicht. Wir wollen wissen, ob das was wir tun ankommt und verst├Ąndlich ist - also zumindest m├Âchte ich das wissen.

Also kannst du ein CTA nutzen, um ganz einfach danach zu fragen. Dabei solltest du auf ein paar Dinge achten:

  • Der gr├Â├čte Fehler ist sicherlich, gar kein CTA zu haben. Also den User einfach alleine stehen zu lassen.
  • Du kannst aber auch genau das Gegenteil machen, n├Ąmlich den User ├╝berfordern. Das passiert immer dann, wenn du z.B. in der Sidebar deines Blogs dazu aufrufst, deinen Newsletter zu abonnieren, deine Facebook Page zu liken, dir auf Twitter zu folgen und einen YouTube-Kanal zu abonnieren.

Wenn du zahllose Aufforderungen auf einen Haufen packst, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass letztendlich keine davon Anklang findet. Stelle dir vor du stehst im Supermarkt und willst Shampoo kaufen, das Regal ist voller verschiedener Marken, die dir alle das gleiche versprechen. Bei so viel ├ťberangebot wei├čt du gar nicht mehr, was du eigentlich kaufen sollst. Im Zweifel entscheidest du dich f├╝r das, was du immer kaufst oder w├Ąhlst das billigste Shampoo.

Wenn der User sich f├╝r das entscheiden muss, was er immer tut, dann wird er genau das tun und zeitlich noch die f├╝r ihn g├╝nstigste, also einfachste Variante w├Ąhlen: Tab schlie├čen.

Du solltest auch unbedingt sicherstellen, dass dein CTA deutlich genug formuliert ist. Wei├č der Besucher ├╝berhaupt, was das soll? Wei├č er, was passiert, wenn er klickt? Mach ihm klar, was er davon hat und warum er klicken sollte.

├ťbrigens noch mal ein kleiner Sprung zur├╝ck zu den ├╝berm├Ą├čig vielen CTA. Schau dir doch mal deine Webseite an und ├╝berpr├╝fe sie daraufhin. Solltest du feststellen, du willst von dem User viel zu viel, dann hast du nicht nur zu viele CTA, sondern vermutlich noch ein ganz anderes Problem: Du hast f├╝r dich kein eindeutiges Ziel definiert.

Zu viele CTA deuten n├Ąmlich meist genau darauf hin, dass du nicht genau wei├čt, auf welches Ziel du eigentlich hinaus willst. Wenn du dich dabei ertappst, h├Âr dir noch mal die Folge ├╝ber smarte Ziele an.

Das soll es f├╝r diese Woche gewesen sein. Schau doch mal auf deine Webseite, gucke ob du CTA verwendest, ob sie eindeutig genug sind oder ob du zu viele auf der Seite hast.

Bis wir uns n├Ąchste Woche Wiederh├Âren, w├╝rde ich mich sehr ├╝ber dein Feedback freuen. Du kannst mir gerne einen Kommentar zu dieser Episode hinterlassen oder mir ein Video via Snapchat schicken, dann kann ich in einer der kommenden Episoden dein Feedback hier als Audio direkt einspielen und beantworten.

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