Erzählen

Ich starte einen neuen Podcast. Er heißt "Erzählen" und ich möchte darin rausfinden, wie wir Geschichten interessanter und ein wenig um die Ecke gedacht, erzählen können.

Write! App - Markdown-Editor Review

Markdown. Ich liebe Markdown! Wenn es geht, schreibe ich alles damit. Blogbeiträge, Dokumentationen, Notizen, diese Podcastfolge natürlich auch.

Matomo installieren

Kaum eine Webseite kommt mehr ohne Analyse der Besucherdaten aus. Die große Open Source Alternative zu Google Analytics heißt jetzt Matomo und legt noch mehr Wert auf den…

Texte besser darstellen

Während viele Themes extrem viel Wert auf zahlreiche Funktionen, Baukästen, Start- und Landingpages legen, fällt ein Bereich meist unten durch: Textseiten.

Fehlerseiten (404) optimieren

Schon mal auf einer 404 Fehlerseite gelandet? Sicherlich schon häufiger und sicherlich hast du dich das ein oder andere Mal etwas verloren gefühlt. Als Seitenbetreiber sollten wir…

Anchor.fm Podcaststudio in der Hosentasche

Das Produzieren, Konsumieren und Teilnehmen an Podcasts könnte endlich so einfach werden, wie die Bedienung von Instagram und Twitter. Dank Anchor.fm.

Staffel 3 Auftakt

Eigentlich lief die zweite Staffel dieses Podcasts noch gar nicht so lange, da war es plötzlich still auf allen Kanälen. Ein kurzes Aufbäumen noch mit einer einsamen Folge, dann…

Auf https umstellen

Es ist sinnvoll, deine Webseite auf https bzw. SSL umzustellen. Zertifikate gibt es inzwischen kostenlos und die Einrichtung ist unkompliziert.

Neue Rubrik: Netzgesellschaft

Ich schätze, jetzt mache ich mich wieder ein bisschen unbeliebt, aber ich habe da mal eine Frage: Warum muss bei uns eigentlich alles immer zum Extrem werden?