Neue Rubrik: Netzgesellschaft

Ich schätze, jetzt mache ich mich wieder ein bisschen unbeliebt, aber ich habe da mal eine Frage: Warum muss bei uns eigentlich alles immer zum Extrem werden?

Warum muss es immer die ultimative Challenge sein? Warum muss man bis zur Erschöpfung arbeiten? Warum haben wir immer nur die „ultimativen“ Tipps? Warum sind wir immer diejenigen, die die absolute Wahrheit für sich gepachtet haben? Warum können wir nicht mal etwas ganz normal machen?

Diese Kultur des Absoluten, der absoluten Wahrheit, ist keine besonders schöne Kultur. Trotzdem wird sie im Netz zelebriert. Sie besteht aus immer gleichen Stockimages und

  • Blogposts
  • die
  • nur noch
  • aus Aufzählungen
  • bestehen.

Schluss damit! Es müssen nicht immer die ultimativen 10 Verhaltensweisen erfolgreicher Unternehmer sein. Was soll denn das?! Ich erwarte ja auch gar nicht, dass jeder Blogger durch Prosa glänzt. Aber es wäre schon mal ein Anfang, wenn nicht alle die gleiche, inhaltsleere Scheiße voneinander abschrieben.

Menschen am Rechner
 

Ja, ich weiß weiß. Wir haben das so gelernt, in unseren SEO-Content-Marketing-Webinaren. Was man uns dort aber ganz offensichtlich nicht beigebracht hat, ist über den Tellerrand zu schauen.

Ich will nicht nur meckern und motzen. Ich bin ja selber oftmals nicht besser. Immer wieder lasse ich mich dazu verleiten, belangloses Zeug zu schreiben; mein Blog ist voll davon.

Deshalb gibt es hier jetzt diese neue Rubrik: Netzgesellschaft. Hier möchte ich uns auf die Finger gucken und darüber nachdenken, was wir wie besser machen können, wie wir uns verhalten und warum, welche Trends entstehen und welche Auswirkungen sie haben.

Was macht eigentlich eine digitale, eine Netzgesellschaft aus und wie können wir sie positiv prägen? Welche Entwicklungen sind absehbar, gefällt uns das? In Ansätzen gab es das hier schon mal, man erinnere sich an mein Gefluche über die ganzen Störer auf Webseiten in Folge 21, mein Plädoyer fürs Bloggen in Folge 29.

Diese neue Rubrik hat augenscheinlich in erster Linie nichts mit Selbstständigkeit zu tun, aber es ist ja nun mal so: Wir, die wir Dinge ins Netz stellen, seien es Blogposts oder Tools, Apps, was auch immer… Wir prägen dieses Netz entscheidend und wir denken oftmals viel zu wenig darüber nach, wie wir es prägen.

Es wird also in Zukunft häufiger Beiträge in diese Richtung geben. Ich werde immer wieder auch Technisches einstreuen, es wird eine Mischung aus Beidem geben. Ich möchte wieder häufiger Gespräche führen und gerade arbeite ich am ersten Podcast-Feature, das hoffentlich in den kommenden Wochen online gehen kann!

Ich hoffe du bist weiterhin dabei und schreibst mir mal, was du davon hältst.

Wie geht's von hier aus weiter?

Wenn du diesen Beitrag (nicht) gut findest, kannst du ihn kommentieren, woanders darüber schreiben oder ihn teilen. Wenn du mehr Beiträge dieser Art lesen willst, kannst du mir via RSS oder ActivityPub folgen, oder du kannst kannst dir ähnliche Beiträge ansehen.