• Wochenrückblick 36

    Hallo! Die vergangene Woche ist – konnte niemand ahnen – vergangen. Zeit für einen Rückblick auf ebendiese vergangene Woche!

    Ich habe in der letzten Woche das Podcaster-Plugin-Release offiziell verkündet. Damit ist die Seite nun öffentlich und das Plugin installierbar. Es gab recht viel Resonanz in Form von Shares und Likes. Jetzt muss ich mich aber dennoch weiter um den Bezahldienstleister kümmern.

    Das habe ich vor mich hingeschoben und stattdessen lieber an der Detailansicht für Beiträge hier geschraubt. Weil die mich nervt. Ich habe bei anderen Seiten gestohlen, finde das jetzt ganz toll und konnte es natürlich nicht lassen, auch die anderen Seitenelemente anzufassen und so wird es wohl bald ein kleines Redesign mit anderem Framework geben.

    Ganzen Text lesen
  • Podcaster Plugin 3

    Mit Version 3 erscheint ein großes neues Release des Podcaster-Plugins für Kirby. Mit zahlreichen Neuerungen und Optimierungen. Eine Übersicht.

    Endlich ist es so weit! Mein Kirby-Podcaster-Plugin ist in Version 3 erschienen und damit endlich wieder näher dran an den aktuellen Kirby-Releases.

    Wer mein Blog die letzten Monate verfolgt hat, wird zwei Dinge festgestellt haben: Bis auf die Wochenrückblicke ist wenig passiert und in den Wochenrückblicken erwähnte ich immer wieder das Podcaster-Plugin. Daran habe ich nun in der Tat einige Monate gearbeitet und an einer neuen Webseite für das Plugin.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 35

    Ich werde YouTube-Star, Pixelfed-Influencer und Balkon-Botschafter. Oder so ähnlich.

    Na Mensch, die Woche ist schon wieder rum und erneut stehe ich vor der kaum zu bewältigenden Aufgabe, mich zu erinnern, was diese Woche eigentlich so passiert ist.

    Ich kann zumindest schon einmal erzählen, dass ich endlich das Video-Tutorial fürs Podcaster-Plugin fertig habe. Der Rechner exportiert es gerade und schiebt es dann in Richtung YouTube, wo es hoffentlich wegen seiner Länge nicht abgelehnt wird. Irgendwie wurde mir da eine Warnung angezeigt.

    Damit wäre dann das Thema Podcaster-Plugin erst einmal durch. Dann geht es wieder in den normalen Modus. Die Seite ist fertig, ich warte nur noch auf die Freigabe vom Zahlungsdienst. Und ein paar Rechtstexte muss ich noch übersetzen lassen. Ich werde dann bei Mastodon etwas rum nerven, sobald alles da ist. Macht euch drauf gefasst.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 34

    Die Luft drückt, das Podcaster-Plugin ist live, Die Ärzte sind es bald auch! Außerdem ein bisschen Musik und ein paar Bücher.

    Diesig ist es heute. Die Sonne kam immer mal wieder durch, das angekündigte Gewitter manifestierte sich (mal wieder) als ein paar Regentropfen, welche die drückende Luft nicht abzukühlen vermochten. Die ganze Woche sah nach Spätsommer und frühem Herbst aus. Dieses gelbe Licht, das dieses Jahr immer irgendwie ein wenig staubig, gekörnt wirkt. So richtig will das alles bisher nicht zusammenpassen.

    Die Woche über, war man dann hauptsächlich damit beschäftigt, sich möglichst ruhig zu verhalten, weil jede Anstrengung unangenehm war. Möge es doch jetzt bitte endlich einmal regnen, damit diese Luft endlich weniger aufs Gemüt drückt. Sie drückt immer noch.

    Ganzen Text lesen
  • REGEN

    Ferdinand von Schirach

    Regen ist ein recht schmales Buch, bestehend aus einer Kurzgeschichte und einem Interview mit Ferdinand von Schirach.

    Gefunden habe ich es – mal wieder – zufällig. Eigentlich wollte ich ein anderes, vorbestelltes Buch aus der Buchhandlung abholen, da lag da dieser Stapel neuer Bücher.

    Mit zwanzig Euro kein preiswertes Buch, bedenkt man, dass man es schnell gelesen hat. Der Inhalt enttäuscht dann aber nicht. Eine Kurzgeschichte, die man sicherlich mehrfach lesen und immer wieder etwas Neues entdecken kann. Ein Mann kommt in eine Bar, mal nicht als Witz. Es geht um das Leben, Schuld und den Tod. Also im Grunde um alles.

    Das Interview bewegte mich immer wieder dazu, Sätze zu notieren, die mich beeindruckten. Wenn man schon ein paar Interviews mit von Schirach gelesen oder gehört hat, wird man sicherlich Vieles wieder erkennen, in mir hat es aber dennoch etwas ausgelöst – ansonsten hätte ich mir nicht so viele Notizen gemacht.

    Leseempfehlung.

    Ganzen Text lesen