Wie ein Schlag ins Gesicht
In Hamburg sollen 45 Hektar naturbelassener Wald abgeholzt werden. Für alle diejenigen, die sich für den Klimaschutz einsetzen, ein Schlag ins Gesicht.
Eine Webseite ohne Blog ist doch irgendwie keine vollständige Webseite. Hier ist meins.
In Hamburg sollen 45 Hektar naturbelassener Wald abgeholzt werden. Für alle diejenigen, die sich für den Klimaschutz einsetzen, ein Schlag ins Gesicht.
Meine Beiträge werden nun automatisch bei Mastodon veröffentlicht und wandern von dort aus weiter Richtung Twitter, wo man wiederrum antworten kann und dann hier als Kommentar landet.
Nachdem mein Blog jetzt Webmentions senden und empfangen kann und inzwischen sogar in der Lage ist Kommentare in Empfang zu nehmen, gibt es noch was oben drauf.
Ich hab mein (noch inoffizielles) Kommentar-Webmentions-Plugin nun darum erweitert, dass es auch automatisch auf Mastodon posten kann. Und zwar immer dann, wenn ein Beitrag im Blog oder bei einem Podcast veröffentlicht wird. Dazu benutze ich einen Kirby-Hook. Immer dann wenn eine Seite ihren Status von draft
weg zu etwas anderem ändert und ein bestimmtes Template (nämlich das eines Beitrags) hat, dann schickt mein Plugin diesen Post auch in Richtung Mastodon.
Erling Kagge
Dieses Buch kann man lesen, muss man aber nicht. Den Beschreibungen nach, habe ich recht viel erwartet. Keine Erleuchtung, aber ein paar neue Erkenntnisse schon irgendwie, oder zumindest Inspiration.
Wer das sucht, möge zu anderen Büchern greifen. Dieses ist zwar nett geschrieben, viel Neues findet man allerdings nicht. Eine nette Lektüre zum kurz Lesen und ebenso kurz drüber nachdenken.
LesenDas IndieWeb ist toll. Jeder sollte die Möglichkeiten in die eigene Webseite integrieren. Wenn das bloß nicht so fummelig wäre…
Ich bin ja nicht (ganz) doof. Ich baue ja nun schon ziemlich lange Webseiten. Ich befasse mich ja nun schon recht lange mit der Technik drum und dran. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, all die tollen IndieWeb-Möglichkeiten zu verstehen.
Ich finde es ganz toll, was damit alles möglich ist. Ich mag es, wenn ich die Kontrolle über meine Daten habe, ich mag es aus verschiedenen Kanälen Feedback zurück auf meine Seite zu bekommen. Nur… Alter… Ist das ein Fummelkram!
LesenDiese Seite ist nun endlich ein Stückchen mehr im IndieWeb angekommen, sie sendet und empfängt nun Webmentions.
Hurra! Webmentions!
Das stand schon lange auf meiner Liste und war bisher nur so halb umgesetzt. Absofort sendet diese Seite Webmentions und empfängt sie auch. Das schließt auch Replies auf Twitter mit ein 😃
Das Empfangen läuft über webmention.io und brid.gy. Ich hatte erst überlegt das komplett selber zu bauen, aber warum das Rad neu erfinden - außerdem ist die Zeit ja immer knapp.
Das Senden habe ich immer vor mich hergeschoben, weil es ein bisschen komplizierter ist. Nun funktioniert aber auch das. Ich habe ganz frech bei Sebastian geklaut, der da auch schon was gezaubert hat. Ich wollte die Sache allerdings ein bisschen anders umsetzen.
Lesen