• Sender und Empfänger

    Diese Seite ist nun endlich ein Stückchen mehr im IndieWeb angekommen, sie sendet und empfängt nun Webmentions.

    Hurra! Webmentions!

    Das stand schon lange auf meiner Liste und war bisher nur so halb umgesetzt. Absofort sendet diese Seite Webmentions und empfängt sie auch. Das schließt auch Replies auf Twitter mit ein 😃

    Das Empfangen läuft über webmention.io und brid.gy. Ich hatte erst überlegt das komplett selber zu bauen, aber warum das Rad neu erfinden - außerdem ist die Zeit ja immer knapp.

    Das Senden habe ich immer vor mich hergeschoben, weil es ein bisschen komplizierter ist. Nun funktioniert aber auch das. Ich habe ganz frech bei Sebastian geklaut, der da auch schon was gezaubert hat. Ich wollte die Sache allerdings ein bisschen anders umsetzen.

    Ganzen Text lesen
  • KURT

    Sarah Kuttner
    Buchcover: S.Fischer

    Huch! Da hatte ich beim Lesen wohl kurz was im Auge… Ich hab mir das Buch mit in den Urlaub genommen und musste es dann während der Abreise wieder in die Tasche stecken, weil es teilweise einfach wirklich so schön und so traurig ist.

    Die zentralen Figuren sind zwei Kurts (Kurte?), der eine Vater, der andere Sohn. Und die Freundin des Vaters, die nun auch unerwartet irgendwie Mutter ist und sich fragt, ob sie das alles so richtig macht und überhaupt kann. Und dann stirbt der kleine Kurt. Das ist jetzt kein Spoiler, denn hier geht das Buch eigentlich erst richtig los.

    Es beschreibt, was dieser Verlust mit den Beiden macht. Wie kann man so weitermachen? Wie geht man miteinander um? Wie alles? Uff. Bitte lesen.

    Ganzen Text lesen
  • Podcast zu Kirby umziehen

    Betreibt man einen Podcast, ist es eine große Hürde diesen Podcast umzuziehen. Gründe kann es dafür zahlreiche geben. Alle Episoden zu übertragen kann schnell zu einer langwierigen Aufgabe werden.

    Auf dieser Webseite kommt Kirby zum Einsatz und ich habe dafür ein Podcast Plugin geschrieben. Mit dem Plugin kann man so ziemlich alles machen, was man als Podcaster so braucht. Behaupte ich mal so. Dennoch war es schwierig mit seinem Podcast zu Kirby zu wechseln. Schließlich musste man dazu einen neuen Feed konfigurieren und alle Episoden übertragen. Also Texte kopieren, mp3-Dateien hinterlegen und und und. Gerade wenn der Podcast schon viele Folgen hat, kann das ein ziemlicher Haufen Arbeit sein.

    Ganzen Text lesen
  • Wordpress Check Update

    Der Wordpress-Check ist nun auch mobil endlich vernünftig bedienbar. Das aktuelle Update behebt einige kleine Fehler.

    Der WordPress-Check ist das beliebteste Tool auf meiner Seite. Mit ihm kannst du schnell und einfach die Version deiner Wordpress-Installation herausfinden. Dazu musst du lediglich die URL eingeben und Enter drücken.

    Der Test ermittelt dann die Version, schaut ob deine Seite SSL verschlüsselt ist und misst die Zeit, die deine Seite braucht, um zu antworten.

    Der Check ist nun in einer neuen Version erschienen, er funktioniert nun endlich auch auf dem Smartphone und anderen kleinen Geräten vernünftig. Du kannst jetzt also auch von unterwegs checken, ob deine Seite noch aktuell ist.

    Übrigens: Wenn du mich dabei unterstützen möchtest, weiterhin Verbesserungen an diesem und meinen anderen Tools vorzunehmen, dann schau doch bitte auf meiner Steady-Seite vorbei.

    Ganzen Text lesen
  • Was geht ab? KW26/2019

    Was diese Woche passiert ist? Ich habe digital aufgeräumt, eines meiner Plugins mal wieder aktualisiert und eine Seite nur angesehen, nicht gelesen.

    Es ist heiß in Hamburg, wie dieser Tage an so vielen Orten in Deutschland und Europa. Zeit sich in den Keller zu begeben und dort einen dieser unfassbar interessanten Links anzusehen!

    Ganzen Text lesen