• Frühjahrsputz

    Endlich ein Update dieser Seite. Ein frisches Design, was endlich mal nach etwas mehr aussieht. Und ein paar Bugs gibt es auch noch.


  • Seth Godin

    We are all weird

    Dieses "Buch" ist eine Frechheit.

    Man ist ja von amerikanischen "Sachbüchern" so einiges gewöhnt. Wenn einmal eine These aufgestellt wird und diese dann Seite um Seite, Kapitel um Kapitel, an sich immer gleichenden Beispielen belegt wird.

    Aber dieses Buch ist wirklich die Krönung an Inhaltslosigkeit. Nichts gegen Seth Godin, den mag ich eigentlich ganz gerne, aber was er hier abgeliefert hat… Auf 103 Seiten mit einer Buchstabengröße für schlechte Seher, wurde hier ein mäßig umfangreicher Blogpost auf so etwas wie ein Buch aufgebläht. Dabei hat er mit Tribes ein viel besseres Buch mit ähnlicher Zielsetzung geschrieben…

    Ich verstehe die postiven Rezensionen wirklich nicht. Wartet, lasst mich das kurz reflektieren. Nein, wirklich nicht.


  • Labern

    Ich tue mich gerade schwer damit, neue Podcastfolgen online zu stellen. Es gibt ein generelles „Problem“ mit deutschsprachigen Podcasts. Es geht ums Labern.


  • Eine neue Webseite

    Diese Seite hat ein Update verpasst bekommen. Das neue Design ist mobile first gebaut und sollte demnach gerade mobil viel besser funktionieren. Ich habe die Geschwindigkeit optimiert und Texte besser lesbar gestaltet.


  • Meir Shalev

    Mein Wildgarten

    Kann man anhand eines Gartens die Kultur eines Landes beschreiben? Ja, eindeutig. Mair Shalev hat eines meiner Lieblingsbücher geschrieben. Jedes Kapitel widmet sich einer Pflanze seines Wildgartens. Er beschreibt, wie sie zu pflegen ist, welche Eigenheiten sie hat und weiß dieses Wissen durch kleine Geschichten so mit den Menschen um ihn herum zu verweben, dass man langsam immer tiefer in seinen Garten und die Kultur des Landes eintaucht.

    Weil man sich das Buch so schön schnappen, aufschlagen und einfach ein Kapitel lesen kann, habe ich es immer wieder in der Hand. Die Illustrationen runden es noch ab. Es ist schön und amüsant geschrieben und war ein absoluter Zufallskauf über den ich mich sehr freue.