Mastodon Smart Lists
Smarte Listen sind ein Mastodon-Feature, auf das ich schon so lange warte. Sind sie jetzt da?
Das finde ich interessant. Ich bin gerade über diesen Verge-Artikel auf den Mastodon-Client Mammoth gestoßen. Der Client will Anfängern unter die Arme greifen, insbesondere denjenigen, die von Mastodon überfordert sind.
Nach der Registrierung oder der Anmeldung eines Mastodon-Kontos, bekommt man deshalb nicht nur direkt ein paar Follow-Vorschläge, die nach Themen gruppiert sind, sondern zusätzlich die Auswahl einiger smarter Listen. Da wurde ich hellhörig.
Man kann diesen smarten Listen folgen und bekommt diese als weitere Timeline angezeigt. Mastodon hat drei Timelines, die Home-Timeline, die lokale Timeline vom eigenen Server und die föderierte Timeline, die aus dem gesamten, angeschlossenen Mastodon-Universum gespeist wird.
Meine Vermutung war, dass ich mit dem Folgen dieser schlauen Listen automatische eine eigene Liste angelegt habe, die mir im Client zur Auswahl steht. Sowohl in Ivory, dem Client meiner Wahl, und im Web tauchten diese Listen allerdings nicht auf.
Hatte ich bereits erwähnt, dass ich da hellhörig wurde? Denn scheinbar habe ich eine Liste abonniert, die zum einen nicht von mir verwaltet wird und deren Mitglieder ich zudem nicht folge. Lege ich eine reguläre Liste bei Mastodon an, kann ich dieser Liste nur User hinzufügen, denen ich folge. Ich sehe ihre Posts also auch in meiner Home-Timeline.
Die schlauen Listen von Mammoth sind da anders und erfüllen das, was sich viele User – ich auch – schon so lange wünschen: Listen ohne Mitgliedern darin folgen zu müssen. Denn darum geht es oft: Sich alternative Themen-Timelines zu schaffen.
Nun frage ich mich natürlich, wie Mammoth das macht und bin mir sicher, das wird irgendwie App-intern abgebildet. Ich wünsche mir weiterhin ganz dringend dieses Feature. Vielleicht findet es ja seinen Weg aus der App in die Mastodon-Welt.
Kommentar schreiben