• Das Metaverse nach Matthew Ball

    Die Tagesschau berichtet über das Metaverse, da kann ich nicht widerstehen das zu kommentieren

    Die Tagesschau berichtet über das Metaverse, da kann ich nicht widerstehen das zu kommentieren.

    Dieser Beitrag bezieht sich auf diesen Tagesschautext:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/metaversum-silicon-valley-internet-101.html

    Metaverse, Metaverse, Metaverse

    Wenn man einen Begriff nur häufig genug wiederholt, wird er sich durchsetzen.

    Ich finde es fast etwas lächerlich, in erste Linie aber heuchlerisch wie gerade über das erhoffte Metaverse gesprochen wird. Das Metaverse solle offen sein, interoperabel und solle nicht aus Monokulturen bestehen, in die man sich mit separaten Accounts einloggen müsse.

    Ganzen Text lesen
  • Social Media Future

    Ben Werdmüller stellt in seinem Blog zehn Thesen auf, wie Social (Media) in Zukunft aufgebaut/strukturiert sein wird. Ich habe da so meine Zweifel.

    1. It will be decentralized

    Alle Versuche, ein dezentrales social Network aufzubauen, sind bisher mehr oder weniger gescheitert. Mastodon hatte vor einigen Jahren einen größeren Run, aber das hat sich auch wieder gegeben. Es scheiterte meist schon daran, den Leuten zu erklären, was eine Instanz ist und wie man Instanzübergreifend Leuten folgen und schreiben kann.
    Solange niemand diese technisch schwierige Umsetzung in super einfache Usability gießt, sehe ich da wenig Potential.

    1. It won’t be a monoculture

    Große Netzwerke = große Infrastruktur und/oder aufwändige Software im Hintergrund. All das kostet. Was im kleinen Rahmen noch funktionieren kann, wird bei Millionen aktiven Usern schwierig und teuer. Monokulturen sind u.a. deshalb entstanden. Und natürlich, weil Geld verdient werden will und da möchte man die User doch bitte unter eigener Kontrolle haben, da gibt es wohl kaum etwas besseres als eine Monokultur.

    1. It won’t be built by an existing tech company

    Ich glaube schon. Facebook will sich gerade in Richtung Metaverse-Unternehmen transformieren und bei Fortnite sieht man ähnliche Bestrebungen. Ich glaube, der nächste heiße Scheiß wird von einer solchen Firma kommen. Irgendwo, wo schon Leute sind, werden diese langsam, Stück für Stück, in eine neue Richtung geschoben.

    1. It has to solve harassment and abuse

    Es wäre schön, wenn das möglich wäre. Ich glaube aber, mit immer größeren Benutzerzahlen, wird das immer schwierigier und irgendwann dann kaum noch zu handhaben sein. KI to the rescue. Aber wir sehen ja aktuell, dass das einfach noch nicht so funktioniert, wie es sollte.
    Ich würde ja sagen, wenn man von Anfang an deutlicher macht, mit wem man da spricht, klar macht, dass da ein Mensch am anderen Ende auf seinen Screen schaut, dann werden die Leute sich zurückhalten. Aber die aktuellen Entwicklungen zeigen ja, dass diese Hemmschwelle immer häufiger überwunden wird.

    Viele der Wünsche, die Ben äußert sind heute ja in irgendeiner Form schon vorhanden. Wir könnten unsere Webseiten zu solchen Netzwerken machen, sie wären dezentral und könnten dank Webmentions und ActivityPub mit anderen Seiten und Diensten sprechen. Über RSS- und JSON-Feeds könnte man sie abonnieren, könnte untereinander über entsprechende Protokolle kommentieren, liken usw. Aber die Einrichtung ist schwierig, nicht jeder hat Bock eine eigene Seite zu pflegen und nur ein Bruchteil der Menschen, die heute im Netz unterwegs sind, weiß überhaupt, was RSS ist.

    Es ist eine erstrebenswerte Alternative, aber schwierig in den Mainstream zu bringen.
    Oder?

    Ganzen Text lesen
  • Update: Kirby Plugins

    Podcaster, Komments, Tratschtante

    Vielleicht kennst du das ein oder andere Kirby-Plugin von mir. Die meistgenutzten sind mein Kommentar- und Podcast-Plugin. Ich möchte kurz zusammenfassen, wie es mit diesen Plugins weitergeht.

    Ganzen Text lesen
  • Was mit Computern

    Das Berufsinformationszentrum hat mir mal geraten, am besten nichts mit Computern zu machen. Heute bin ich Webentwickler und arbeite mit Javascript, React, PHP und Co. Wie konnte das denn passieren?!

    Etwa in der neunten Klasse waren wir im BIZ, dem Berufsinformationszentrum. Wir konnten/mussten dort ein Bewerungsverfahren durchspielen, unter Zeitdruck Aufgaben lösen, wie sie bei einer Bewerbung in einem Unternehmen vorkommen könnten.

    Die Details erinnere ich nicht mehr so richtig. Ich vermute, dass ich in Mathe nicht besonders gut abgeschnitten habe, weil Mathe + Zeitdruck bei mir schon immer schlecht funktioniert hat. Ich erinnere aber sehr wohl das Ergebnis, welches mir präsentiert wurde.

    Ganzen Text lesen
  • Follow Friday #1 - Max Böck

    In dieser ersten Ausgabe meines Follow Fridays, lege ich euch die Webseite von Max ans Herz. Die sieht nicht nur sehr schön aus, ist nicht nur super schlank, sondern hat auch noch ganz tolle Inhalte.

    Max schreibt über Web-Zeug. Das kann man ein bisschen (sehr) technisch sein, mal von der Entwicklung des Webs oder des OpenWeb handeln. Die Mischung macht es für mich aus. Max schreibt klare und nachvollziehbare Beiträge.

    Für mich sind das alles Themen, mit denen ich mich täglich beschäftige, von daher schaue ich gerne bei ihm vorbei und weil die Seite so nett ist, nicht nur im RSS-Reader, sondern auch "vor Ort".

    Besonders empfehlen möchte ich euch diese Beiträge:

    A Webring Kit - Weil ich selber schon überlegt habe, dass das doch irgendwie ne witzige, nostalgische Sache wäre. Da ist es doch schön, wenn da jemand schon ein paar schlaue Gedanken investiert hat.

    The Return of the 90s Web - Ich bin nicht nur seit den 90ern im Web unterwegs, ich mag auch statische Webseiten und den aktuellen "Trend" um Static-Site-Generators. Daher konnte ich vieles aus diesem Beitrag nachvollziehen.

    Whimsical Website Club - Ja nu, da sag ich gar nicht viel zu. Ist so!

    Webmention Analytics - Bin ich neulich drüber gestolpert, weil ich so etwas selber gerade für mein Kirby-Webmention-Plugin baue. Der Artikel und sein Tool hielten ein paar gute Inspirationen parat, auch wenn ich mit Kirby da technisch anders vorgehen werde/muss.

    Ich hoffe, für euch war da der ein oder andere Beitrag dabei, ansonsten gibt es noch viel mehr auf Max Webseite zu lesen.

    Ganzen Text lesen