• Kopiergeschützt bald ungekauft?

    Mal ganz ehrlich, die letzten Wochen waren wirklich recht lebendig, wenn man sich die Meldungen über diverse Kopierschutzsysteme ansieht. Die RSS-Feeds platzten beinahe aus den Nähten und zeitweise trudelten die Nachrichten täglich ein.
    Im Mittelpunkt: Sonys neuer Kopierschutz sollte auch in Europa zur Anwendung kommen. Doch es kam anders.


  • Was ist denn das?

    Eine große, deutsche Boulevardzeitung ruft zur eigenen Zerschlagung auf?


  • Ich kann wieder gucken

    Seit heute kann ich wieder richtig gucken, zumindest was größere Entfernungen betrifft, da gab es in letzter Zeit nämlich arge Probleme.


  • Sven Regener

    Herr Lehmann

    Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

    Herr Lehmann lebt in Berlin, kurz vorm Mauerfall, steht kurz vor seinem 30ten Geburtstag und dann kommen ihn auch noch seine Eltern besuchen.

    Sehr unterhaltsam, lustig und melancholisch. Außerdem eines der wenigen Bücher, die als Film genauso gut umgesetzt wurden, wer also lesefaul ist, sollte sich zumindest den Film ansehen.


  • Christian Kracht

    Faserland

    Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwann fiel mir Faserland in die Hände. Ich habe es gelesen und war sofort sehr begeistert. Christian Kracht sollte mich seitdem begleiten.

    Ich war da schon etwas spät dran, das Buch erschien 1995 und ich muss es so etwa um 2005 herum gelesen haben, als ich mein Abi nachgemacht habe. Das war eine Zeit, wo ich einfach mal auf gut Glück in der Buchhandlung ins Bücherregal gegriffen habe. Da unser Deutsch-LK-Thema gerade "Deutschlandreise" war (oder so ähnlich), schlug ich dieses Buch als mögliche Lektüre vor und habe mir damit jetzt nicht unbedingt viele Freunde gemacht.

    Wenn man das Buch lesen muss, dann wird es vermutlich recht langweilig sein, wenn man aber ein bisschen zwischen den Zeilen liest und das Ganze als eine Reise begreift, nicht nur durchs Land, sondern auch durchs Innere des Protagonisten, dann wird es interessant.

    Nach all den Jahren würde ich das Buch immer noch empfehlen, es gibt inzwischen einige Neuauflagen.