Feedly vs. Reeder

RSS ist nicht tot, im Gegenteil. Ich lese viel per RSS-Feed und ich habe da ein Problem mit Feedly und Reeder.

Weil RSS-Feeds nun wirklich nicht tot, sondern in Zeiten von einstürzenden Plattformen relevant wie nie sind, lese ich den Großteil an Artikeln und Beiträgen über diesen Kanal. Ich habe mir damals für Feedly entschieden (die gerade umstritten sind). Mich haben die ganzen Funktionen gelockt, die um RSS herum angesiedelt sind.

Ich nutze die Funktion, Newsletter bei Feedly zu abonnieren und dann wie einen Feed präsentiert zu bekommen sehr intensiv und ich habe auch Twitter-Listen dort gefiltert und gelesen, als Twitter noch nicht ganz so sch**ße war wie jetzt.

Ich nutze auch die Feedly Boards sehr gerne. Darin speichere ich Artikel, die ich schon gelesen habe, die also nicht auf meiner Leseliste bleiben sollen, die ich aber speichern möchte. Jedes Board repräsentiert ein bestimmtes Thema. Mein privates Themen-Archiv, wenn man so will. Das ist ganz cool, weil ich dort über ein Browser-Plugin auch Artikel ablegen kann, die ich direkt auf einer Webseite gelesen habe, nicht via RSS.

Nun gibt es immer noch viele RSS-Feeds, die nur ein kurzes Intro anzeigen und dann soll man weiter auf die Webseite wechseln. Man möchte nun mal Besucher auf die Webseite ziehen. Kann ich als Webseitenbetreiber nachvollziehen. Als Leser nervt mich das ungemein. Ich lese Beiträge nun über diesen Kanal, weil viele Webseiten einem das Lesen schwer machen. Sei es, weil die Zeilen endlos lang sind, oder warum auch immer. Dieses anteasern und dann auf der Webseite weiterlesen müssen, nervt also irgendwie doppelt.

Da kommt Reeder ins Spiel, der bietet mir nämlich einen Workaround. Ein kleiner Button, den ich klicken kann, wenn ich eigentlich auf einer Webseite weiterlesen soll. Dann macht Reeder irgendeine Magie, es macht *pling*, Feenstaub und Glitzer wird im Raum versprüht, man hört ein leises Kichern und ich kann den gesamten Text im Reeder lesen. Im Style von Reeder, lesbar. Dufte!
Wenn mir dann ein Artikel gut gefällt, schaue ich auch gerne nach dem Lesen auf der Seite vorbei und hinterlasse z. B. einen Kommentar, so ist es ja nicht.

Nun beißt sich das alles ein bisschen. Denn im Reeder kann ich meine Feedly-Boards nicht benutzen. Ich bekomme die zwar als Tags angezeigt, kann aber keinem Post einen Tag zuweisen. Ich nehme an, weil das nicht über die Feedly-API läuft, sondern halt auch diese Verbindung noch good old RSS ist. Und RSS-Items kann ich nun mal nicht bearbeiten. Und so sind die Tags zwar da, aber nur zum Lesen.

Ich muss jetzt also im Reeder Beiträge, die mir gefallen erst mal auf die Leseliste setzen, dann zu Feedly wechseln und diese Beiträge dann wieder auf ein Board schieben und aus der Leseliste schmeißen. Etwas krampfig, aber mir fällt keine andere Lösung ein.

Wie lest ihr RSS? Lest ihr RSS? Nutzt ihr einen Dienst wie Feedly? Welchen Reader habt ihr am Start? Schreibt mir doch mal einen Kommentar oder eine Webmention, würde mich freuen!

Wie geht's von hier aus weiter?

Wenn du diesen Beitrag (nicht) gut findest, kannst du ihn kommentieren, woanders darüber schreiben oder ihn teilen. Wenn du mehr Beiträge dieser Art lesen willst, kannst du mir via RSS oder ActivityPub folgen, oder du kannst kannst dir ähnliche Beiträge ansehen.