• Artikel zentral verwalten

    Seien wir mal ehrlich: Bloggen nervt. Also nicht der kreative Prozess dahinter, sondern eher das ganze Management drum herum. Muss das sein?

    Die Situation

    Wer sich auf meiner Webseite ein bisschen umschaut, der wird feststellen, dass ich hier drei Bereiche habe, für die ich schreibe:

    Und wenn es nach mir geht, kommen da noch weitere Bereiche hinzu, zum Beispiel Gastbeiträge oder Artikel für Zeitschriften und Online-Magazine.

    Wenn du eine Webseite betreibst und darüber deine Geschäfte ankurbeln willst, oder wenn deine Webseite dein Geschäft ist, dann sieht es bei dir wahrscheinlich ähnlich aus.

    Ganzen Text lesen
  • Bananenrepublik Facebook

    In Mathe war ich nie der Beste. Das mag komisch klingen, wenn man das als Programmierer sagt, aber so ist es. Logik? Kein Problem. Aber wenn ich irgendwelche Flächen unter irgendwelchen Kurven berechnen soll, bin ich raus.

    Facebook hat sich verrechnet

    Deshalb ist es schön zu sehen, dass ich damit nicht alleine bin. Facebook hat sich nämlich auch verrechnet. Hoppala.

    Facebook hat es ja gerade sowieso nicht so leicht. Nach der Trumpwahl gab es Vorwürfe, dass Facebook maßgeblich zu dem Ergebnis beigetragen hätte. Stichwort Filterblase.

    Und jetzt auch noch das! Die Zahlen, auf die sich so viele Marketing-Menschen bezogen haben, stimmen nicht! Facebook hat sich verrechnet, Zahlen zu hoch angegeben.

    Und nun? Nun werden einige Leute vermutlich ziemlich erschrocken aus der Wäsche gucken, wenn diese Zahlen korrigiert werden.

    Dabei liegt der eigentliche Fehler gar nicht bei Facebook.

    Ganzen Text lesen
  • Deine Webseite als App

    Ich hatte neulich in einer Facebook-Gruppe eine Diskussion mit jemanden, der die Gruppenmitglieder davon überzeugen wollte, aus der eigenen Webseite eine App zu machen. So ein Schwachsinn!

    Mein Hintergrund

    Das ist mal ein schön launiger Einstieg heute, was?

    Ich entwickle Webseiten und auch Apps für Smartphones und Tablets. Ich kenne also beide Seiten. Wobei ich zugeben muss, ich programmiere keine nativen Apps. D.h. also ich benutze bestimmte Techniken, um mit Webtechnologien Apps zu bauen.

    In den meisten Fällen, wirst du als Enduser kaum unterscheiden können, ob es sich um eine native App handelt oder eine App, die mit HTML5 und Co umgesetzt wurde. Die Technik ist einfach schon sehr weit, so dass es bei „normalen“ Apps kaum oder gar nicht auffällt.

    Ganzen Text lesen
  • Passives Einkommen

    Kennst du den heiligen Gral der Arbeitswelt? Passives Einkommen! Viele Menschen träumen davon, nur wenige erreichen das Ziel und ich… oh schau mal! Da ist er ja wieder! Hallo Stinkefinger!

    (genervtes Schnauben, Leute verdrehen die Augen)

    Gedanken über künftige Arbeit

    Es war etwa 2010 als ich anfing darüber nachzudenken, wie ich in Zukunft arbeiten möchte. Ich war schon ein paar Jahre selbstständig und hatte gerade ein Start-Up gegründet. Es gab also viel zu tun.

    Ganzen Text lesen
  • Was sind Breadcrumbs?

    Eine Breadcrumb zeigt den Besuchern deiner Webseite den Weg von der Startseite hin zur aktuell aufgerufenen Webseite.

    Kennst du noch das Märchen von Hänsel und Gretel? Die Beiden wurden im Wald ausgesetzt, bekamen aber vorher davon Wind und legten, pfiffig wie sie waren, eine Spur aus Brotkrumen, um zurückzufinden.

    Auf unseren Webseiten können wir das auch tun. Wir legen eine Spur aus Brotkrumen (breadcrumbs), die dem User den Pfad zeigt, der zur aktuellen Seite führt.

    Ganzen Text lesen