• Wochenrückblick 14

    Eine ereignisarme Woche liegt zurück. Deshalb kommt dieser Wochenrückblick etwas kurz und verspätet daher.a

    An diesem langen Osterwochenende war so viel hin und her, dass dieser Wochenrückblick eigentlich schon der Wochenstart ist. Wir haben also Montag, auch wenn das Datum dieses Posts einen Tag zurück liegt.

    Ich muss zugeben, es fällt mir recht schwer, mich an Besonderheiten der Woche zu erinnern. War das was?

    Ganzen Text lesen
  • Brid.gy Twitter Support

    Eigentlich war absehbar, dass es kommen wird: Brid.gy stellt seinen Twitter-Support Ende April ein. Brid.gy ist ein toller Service, der es ermöglicht, Daten von den großen Plattformen zurück ins Feediverse zu holen. So auch Tweets.

    Ich habe das hier lange auf meiner Webseite genutzt. Die Kommentare unter meinen Beiträgen im Blog waren zum Teil Antworten, die über Twitter reinkamen. Dabei half Brid.gy. Der Dienst meldete sich über meinen Account bei Twitter an und scannte dann regelmäßig nach Replies. Enthielt ein Reply einen Link auf einen meiner Beiträge, schickte Brid.gy diesen Tweet als Webmention an mein Blog.
    Auf meiner Seite kommen dann zwei Plugins zum Einsatz: Der IndieConnector, der Webmentions empfangen und senden kann. Der bekommt von Brid.gy die Webmention geschickt und verteilt sie weiter im CMS. Hier wird dann das Komments Plugin hellhörig und speichert die Webmention als Kommentar unter dem passenden Artikel ab. Auf diese Weise konnte man lange (auch) bei Twitter auf meine Beiträge antworten.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 13

    Diese Woche gab es ganz viele neue Sachen fürs Büro. Das ist quasi kaum wiederzuerkennen! Es gab außerdem leider auch Corona. Und Fortschritte beim Podcaster Plugin.

    Heute nervt mich der wöchentliche Rückblick. Das hat nichts mit dem Rückblick an sich zu tun, eher damit, dass das Blog nur noch aus Rückblicken besteht, weil ich sonst kaum dazu komme (die Ruhe finde), andere Texte zu schreiben. Was so ja auch nicht ganz stimmt, denn ich schreibe (inzwischen mit KI-Unterstützung) auch noch an anderer Stelle, beruflich jede Woche einen Blogpost.

    Ganzen Text lesen
  • Gedanken über Fotos

    Dass man alt wird, merkt man daran, dass Fotos, die man sich anschaut und die man vor ein paar Jahren geschossen hat, auf einmal doch schon vor 20 Jahren geschossen wurden …

    Ich habe einen neuen Rechner und diesmal nicht einfach eine 1:1 Kopie vom alten übertragen, sondern mal blank angefangen, alles neu installiert und ich habe auch ein neues Ablage-System für Dateien erdacht. Das hatte zur Folge, dass ich nun ein Verzeichnis für meine Band habe, in der ich alles fein säuberlich einsortiere (und das auch in die Cloud wandert, auf die der Rest der Band auch Zugriff hat und eigene Dateien ergänzen kann).

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 12

    Diese Woche blinken die Lampen, es wurde keine Musik gemacht, dafür aber gut gegessen. Ein kurzer Wochenrückblick.

    Hä? Ich schreibe diesen Rückblick und es ist noch hell draußen. Was zum Frühling?! Von gestern auf heute war die Zeitumstellung und das merkt man jetzt natürlich besonders am Abend.

    Ich habe heute einen kleinen Hacking-Tag veranstaltet, nichts Wildes, aber ich wollte unbedingt mal eine Sache umsetzen und habe die Gunst der Stunde genutzt, um mal etwas Ablenkung vom üblichen Kram zu haben. Ich habe mein Waschmaschinen-Node-Script erweitert. Das läuft auf einem kleinen OrangePi und erinnert uns per Telegram daran, dass die Wäsche fertig ist. Die Maschine steht im Gemeinschaftskeller und wenn wir dann tagsüber am Werkeln sind, vergessen wir manchmal, dass da ja noch Wäsche im Keller wartet.
    Weil mir so Spielkram Spaß macht, habe ich also das Script geschriegen, das zapft die Steckdose an (die den Energieverbrauch misst) und wenn der Verbrauch höher als 0 ist, geht es davon aus, dass eine Maschine läuft, geht es danach wieder runter auf 0 gibt es einen freundlichen Hinweis und dann recht freche Erinnerungen im 15-Minuten-Takt.

    Ganzen Text lesen