• Wochenrückblick 9

    Diese Woche wird es dünn. Es gab einen kleinen Ausflug in die bizarre Welt der Kunstbücher. Na ja… Und eh, eine Steckdosenleiste wurde getauscht! Willkommen in der wunderbaren Welt des Farin U. Maurice R.

    Am Dientag fand mal wieder eine Bandprobe in voller Besetzung statt und auf dem Weg nach Hause durfte ich dann den Sternenhimmel bestaunen. Da waren sich ja Venus und Jupiter ganz nahe. Ich hab dann mit dem Telefon Fotos geschossen und war mal wieder überrascht von der Nachtbild-Funktion.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 8

    Dieser Wochenrückblick ist völlig werbefrei! Dank meines neuen Orange Pi! Außerdem Musik, viel Schnickschnack und eine Schlafzimmergeschichte. Bei Punkt 4 musste ich fast weinen - oder wie ging das mit dem Clickbait noch?

    Heute fällt es mir etwas schwerer, meinen Rückblick zu schreiben, weil ich doch ziemlich müde bin. Der Schlafmangel resultiert aus dem Streichen des Schlafzimmers. Neben dem ganzen Gewusel drum herum, also dem Ausräumen von Schränken, das Verschieben von Möbeln, sorgten auch die Dämpfe für eine Übernachtung auf dem Sofa im Wohnzimmer.

    Gebastelt wurde diese Woche nicht nur im Wohnzimmer. Ich habe diese Woche einen Orange Pi bekommen. Ich habe mir ein Bundle gekauft, mit Kühler, Gehäuse usw. und war dann natürlich fleißig am Zusammenstecken und basteln. Linux drauf installiert und Pi-Hole. Die neue Gerätschaft hängt jetzt direkt am Router und fischt mir Tracker und Werbung raus. Funktioniert bisher sehr gut.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 7

    Diese Woche war anders. Und es wurde recht viel erledigt. Ich war im Hafen, ich pflanzte Pflanzen und ich spielte Billard.

    Ein weiterer Sonntagabend, Zeit für einen launigen Wochenrückblick!

    Die Woche startete sonnig und beruflich mit einem frischen Themenbereich für mich. Sehr viel Strategie und Marketing-Pläne für ein Produkt, an dem wir arbeiten. Was für mich bedeutete, dass ich diese Woche tagsüber sehr wenig Code geschrieben habe. Die Woche war deshalb mal so ganz anders und mir hat das gefallen.

    Am Dienstag war es, glaube ich, da habe ich mich dann mal raus getraut. Mittags ging es in den Harburger Hafen, weil dort ein Dreimaster festgemacht hat, den ich zumindest mal gesehen habe wollte. Also hin und ein paar Fotos geschossen.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 6

    Die Vögel scheißen vom Himmel an dem sich ein Stück Sonne von eben dieser gelöst hat und überall fliegen Ballons und andere Flugkörper durch die Gegend und alles ist weird. Ein ganz normaler Wochenrückblick also.

    Die Woche begann überraschend sonnig, was ich am Dienstag direkt zum Anlass nahm, um mittags mal eine Runde durch den Wald zu spazieren. Eine hervorragende Idee. Nicht nur tat die Sonne gut, auch das rege Treiben im Wald. Da wurde gezwitschert und gehämmert und geraschelt.

    Ganzen Text lesen
  • Der Klang der Wälder

    Natsu Miyashita

    Ein Roman über die Kraft der Klänge von Musik. Ich kannte weder die Autorin noch habe ich vorher von dem Buch gehört und mir das Taschenbuch spontan in der Buchhandlung geschnappt, weil es irgendwie interessant klang und ich mich als Musiker und Waldfreund angesprochen gefühlt habe.

    Der Protagonist Tomura hört an seiner Schule einen Klavierstimmer zu und ist überrascht davon, was dieser Klang mit ihm macht. Er fühlt sich in die Wälder versetzt, in denen er so viel Zeit verbracht hat. Er entschließt sich selber Klavierstimmer zu werden und beginnt seine Ausbildung.

    Beim Lesen lernt man nicht nur viel über Klang und Klaviere (z.b. dass heute ein a' auf einem wohltemperierten Klavier etwa ein Halbton höher klingt, als noch zu Mozarts Zeiten), man lernt auch viel über die Einstellung der Japaner zur Arbeit.

    Ein schönes Buch, was ich gerne und schnell gelesen habe. Ohne viel Aufregung, aber mit viel Klang zwischen den Zeilen. Kann ich empfehlen.

    Ganzen Text lesen