Ich bin ein schlechter Schwimmer
Ich sitze hier auf meinem Plateau und schaue herab. Ich höre es rauschen. Nach oben ist noch Luft, ein wenig noch, aber der Aufstieg schwer, wenn überhaupt möglich.
Eine Webseite ohne Blog ist doch irgendwie keine vollständige Webseite. Hier ist meins.
Ich sitze hier auf meinem Plateau und schaue herab. Ich höre es rauschen. Nach oben ist noch Luft, ein wenig noch, aber der Aufstieg schwer, wenn überhaupt möglich.
Wir denken über einen Service nach, der es erlaubt, Userhandles miteinander zu verknüpfen, um das Crossposten leichter zu machen.
Ein Problem, vor dem wir bei Sociabli immer wieder stehen, sind Userhandles auf verschiedenen Plattformen.
Wenn man einen Service anbietet, der es erlaubt, etwas bei Mastodon zu posten und diesen Post dann in ein anderes Netzwerk zu spiegeln, läuft man zwangsläufig in das Problem der Userhandles.
Erwähne ich einen User bei Mastodon, so funktioniert diese Erwähnung beim Spiegeln auf Bluesky nicht mehr. Auch wenn der User in beiden Netzwerken einen Account hat, das Format der Userhandles ist unterschiedlich.
Wir haben lange überlegt, wie sich das lösen lässt, und wir landen immer wieder bei einer Art User-Handle-Mapping.
LesenSo viel verändert sich um uns herum. Immer schneller, immer radikaler. Sind Blogs die Konstante, die uns bleibt? Das habe ich versucht für mich herauszufinden, nur um mit einem Paradoxon zu enden.
"Medienwandel, das Blog als Konstante, was für ein spannendes Thema!", dachte ich und plante diesen Beitrag, recherchierte zu den Anfängen der Blogs und war bereit, herauszuarbeiten, was die Konstante ist. Immer wieder kam ich zu dem Schluss, dass es nur eine einzige Konstante gibt!
Es fängt schon damit an, definieren zu wollen, was ein Blog eigentlich ist. Schwierig. Vermutlich könnte man zwanzig Bloggerinnen fragen und bekäme zwanzig unterschiedliche Antworten. Sparen wir uns mal den Klick zu Wikipedia, eine theoretische Definition bringt uns hier nichts.
Worauf wir uns wohl einigen können, ist dies: Ein Blog ist eine chronologisch angelegte Sammlung von Beiträgen auf einer Webseite. Zumindest das ist eine Konstante, die sich durch alle Blogs zieht. Aber nicht das, wonach ich suche.
Alleine die Schwierigkeit, zu benennen, was ein Blog ist, zeigt schon, was es nicht ist: konstant. Die einzige Konstante, so könnte man meinen, ist die stetige Veränderung. Auf dieses Argument lief Version 1 dieses Beitrags hinaus.
Ein ziemlich schwaches Argument. Hätte jemand anderes mir das als Erkenntnis vorgesetzt, schlösse ich das Tab spätestens jetzt.
LesenIrgendwo hatte ich die Tage gelesen, dass es wieder so weit ist und wir munter durch die Perseiden fliegen und man jetzt wieder besonders viele Sternschnuppen sehen kann.
Und so wollten wir gestern Abend eigentlich auf den Energieberg fahren, um mal zu schauen. Es zog sich dann allerdings zu und so blieben wir an Ort und Stelle und schauten dort in den Himmel, wenn er mal aufklarte.
Ich hatte meine Kamera mitgenommen, obwohl ich mir recht sicher war, dass ich damit ohne Stativ keine brauchbaren Fotos hinbekommen würde. Ich fummelte ein bisschen an den Einstellungen herum, lange Belichtungszeit usw. Ich habe keine Kamera, die für dergleichen geeignet ist, aber man kann das Display drehen. Und so legte ich sie dann einfach auf den Boden und schoss ein Foto:

Auf dem kleinen Display schien es, als sei tatsächlich was zu sehen! Heute am Rechner dann die Überraschung: Sterne! Ein Blick auf die vorherigen und nachfolgenden Bilder brachte dann allerdings etwas Ernüchterung:

Auf allen Bildern mit langer Belichtungszeit waren exakt diese Sternkonstellationen zu sehen, die sich dann beim Inspizieren der Kamera als Staub herausstellten. Fotografie, kann ich. Mein Telefon (siehe Bild ganz oben) hat es dann am besten hinbekommen.
Sternschnuppen habe ich trotzdem gesehen, drei Stück, eine leuchtete sogar ziemlich hell auf. Alleine dafür hat's sich ja schon gelohnt.
LesenIn meinem sehr ausführlichen Beitrag zu Obsidian und Kirby habe ich beschrieben, wie ich meine Daten zwischen beiden synchronisiere und damit mein Blog steuere. Das weite ich nun aus.
Inzwischen schreibe ich jetzt schon eine ganze Weile nicht nur in mein eigenes Blog, sondern auch ins konzentrik Blog, für den "Server Side Stories"-Podcast und neuerdings auch fürs Sociabli-Blog.
Konzentrik und Server Side Stories laufen unter derselben Domain und nutzen Kirby als CMS und mein Podcaster-Plugin. Ich bin maßgeblich derjenige, der sich um die Verwaltung der Inhalte dort kümmert, weshalb es nahe liegt, mein Obsidian-Kirby-Sync dorthin auszuweiten.
Lesen