• Kirby Podcaster transcripts

    Das Podcaster-Plugin unterstützt nun Transkripte

    Deine Podcasts sind jetzt ein wenig inklusiver. Apple führt automatische Transkripte ein, und das Podcaster-Plugin enthält jetzt auch eine neue Transkriptfunktion. Diese ermöglicht es dir, Transkriptdateien im VTT- oder SRT-Format hochzuladen und jedem Transkript eine Sprache zuzuweisen.

    Auf diese Weise kannst du Apple (und anderen) Transkripte bereitstellen, ohne auf deren automatische Generierung angewiesen zu sein. Öffne einfach den Episoden-Tab, und du findest ein neues Feld unter dem Audio-Upload. Sobald du ein Transkript hochlädst, werden sie zu deinem RSS-Feed hinzugefügt und stehen allen Playern zur Verfügung, die diese Funktionalität unterstützen.

    Das neueste Update ist über Composer oder die Podcaster-Website verfügbar.

    Viel Spaß beim Podcasten!

    Ganzen Text lesen
  • Blog'n'Roll

    Unsere Blogs brauchen wieder eine Blogroll!

    Matthias betreibt den ganz wunderbaren Newsletter Own Your Web, der sich alle zwei Wochen mit Themen rund um die eigene Webseite befasst. In der achten Ausgabe beschäftigt Matthias sich mit Blogrolls.

    Beim Lesen des Newsletters werde ich immer ein wenig nostalgisch, weil oft Themen aufgebracht werden, die es schon so lange gibt, die aber etwas verloren gegangen sind. Blogrolls gehören sicherlich dazu.

    Ganzen Text lesen
  • 40 Jahre Mac

    Der Mac ist jetzt 40 Jahre alt.

    Vor 40 Jahren wurde der erste Apple Mac veröffentlicht. Damit ist er jünger als ich, was ich zunächst anprangern muss. Spätestens beim Durchsehen alter Bilder, auf der Suche nach benutzten Computern, muss ich dann aber wohl eingestehen, dass das alles schon verdammt lange her ist.

    Apple-Rechner benutze ich produktiv seit etwa 2006. Vorher war ich lange mit Linux unterwegs, hatte ja sogar dieses Linux-Blog und war bei RadioTux dabei. Dass ich bei Linux fast alles so konfigurieren konnte, wie ich wollte, fand ich toll. Das Terminal war ein stetiger Begleiter.

    Ganzen Text lesen
  • twtxt

    Das hier ist die Social-Media-Plattform der Zukunft! Ehrlich!

    Twitter gibt es nicht mehr. X geht weiter den Bach runter. Threads gehört zu Meta. Bluesky nutzt niemand und Mastodon ist viel zu kompliziert. Es gibt nur eine wahre Social-Media-Plattform!

    Wie muss eine gute Social-Media-Plattform aussehen? Habe ich hier schon einmal aufgeschrieben: Sie muss primär dezentral sein und OpenSource. Jeder Mensch sollte in der Lage sein, sie schnell einzurichten und nutzen zu können. Da denken wir alle natürlich sofort an eines: twtxt.

    Ganzen Text lesen
  • Wochenrückblick 52

    Nun ist es also so weit, der letzte Wochenrückblick des Jahres und deshalb mein Jahresrückblick und Wochenrückblickrückblick.

    Als ich Anfang des Jahres – oder Ende 2022, ich weiß es nicht mehr so genau – von einigen Blogger:innen hörte, dass sie fortan einen Wochenrückblick veröffentlichen wollen, war ich erst ein wenig skeptisch.

    Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das durchhalten würde, ob es überhaupt genug zu erzählen gäbe. Jetzt bin ich aber offensichtlich bei Rückblick Nummer 52 angekommen und wer einen Blick ins Blog wirft, wird feststellen, dass es wirklich jede Woche einen Rückblick gab. Manche länger, manche kürzer, aber veröffentlicht (hier findest du alle Rückblicke)

    Ganzen Text lesen