• Arbeiten am Feed

    Was wäre ein Blog ohne RSS-Feed? Nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Feed hier ist seit Monaten schon defekt, ich habe mich dem mal angenommen.

    Bereits seit einer gefühlten Ewigkeit schiebe ich es vor mich her, meinen RSS-Feed endlich mal zu fixen. Ich habe bisher ein Kirby-Plugin dafür genutzt, das kann allerdings nur mit einer Textquelle umgehen (also einem Textfeld), mein Posts bestehen aber mindestens aus zweien (Intro und Text). Der Text kann aber auch wieder aus zwei Quellen kommen, einem normalen Markdown-Feld oder dem neuen Block-Editor von Kirby.

    Mit anderen Worten: It's complicated. Also habe ich angefangen mein eigenes Plugin zu schreiben, ist ja eigentlich auch gar nicht so wild (hoffe ich). Ich habe jetzt jedenfalls einen sehr rudimentären Feed und hoffe, den bald erweitern zu können, einen validen Atom-Feed und auch einen JSON-Feed nachzuliefern.

    Ganzen Text lesen
  • Übermacht im Netz

    Ingrid Brodnig

    Ingrid Brodnig beschreibt, wie die großen Plattformen funktionieren und welches Denken dahinter steckt. Sie zeigt gut auf, warum die aktuellen Konstruktionen sehr kritisch zu betrachten sind und gibt Tipps, wie wir Dinge besser gestalten und uns wehren könnten.

    Ganzen Text lesen
  • Bloggen ist schwer

    In diesem Vice-Beitrag zeigt Anna Merlan auf, warum es gar nicht so einfach ist zu bloggen. Das Lesen lohnt sich alleine schon für die Entdeckung des Wortes "Kommentariat".

    Dieser amüsante Vice-Beitrag zeigt auf, warum es gar nicht so einfach ist, ein Blog zu betreiben. Das stimmt natürlich nur so halb, denn Bloggen kann natürlich extrem einfach sein, das hängt halt von den eigenen Ansprüchen ab.

    Aber im Beitrag geht es eher um die kommerzielle Seite des Bloggens. Anna Merlan beschreibt ganz gut, an was alles zu denken ist, womit man häufig alleine dasteht. Und wie es in die Hose gehen kann, wenn man glaubt das Alles sei einfach und es dann selbst tun muss.

    Sollte das alles gar nicht von Interesse sein, so sollten wir zumindest ein wunderbares Wort aus dem Beitrag übernehmen: "Kommentariat". Das Lesen des Beitrags hat sich schon alleine für die Entdeckung dieses Wortes gelohnt!

    Ganzen Text lesen
  • Illustrationen auf der Seite

    Ich muss zugeben, ich tue mich sehr schwer mit den Bildern auf meiner Webseite. Ich habe einen gewissen inneren Widerstand gegen Stockphotos.

    Stockphotos finde ich problematisch, aus einem einfachen Grund: Jeder benutzt sie. Ich bin schon so oft über Beiträge in anderen Blogs oder bei Medium und so weiter gestoßen und habe die Bilder wiedererkannt. Ich habe sie selber schon benutzt.

    Leider ist es für mich schwer das anders zu machen. Ich bin kein Fotograf, ich kann nicht besonders gut Zeichnen und/oder illustrieren. Ich kaufe mir immer mal wieder Zugänge zu Artwork und Stockphotos, die ich hier benutzen könnte und die nicht ganz so weit verbreitet sind.

    Umso mehr fallen mir dann Seiten ins Auge, die sich auch in Sachen Bilder richtig viel Mühe geben. Momentan bin ich ganz begeistert vom ToDoIst Blog. Schau sich nur einer mal dieser tollen Illustrationen für die Beiträge an!

    https://doist.com/blog/

    Ganzen Text lesen
  • Der Wal und das Ende der Welt

    John Ironmonger

    In einem kleinen Fischerdorf taucht ein Fremder auf, es scheint als wollte er sich im Meer ertränken und das sei gescheitert. Während er am Strand zu sich kommt, strandet ein riesiger Wal. Unter der Führung des Unbekannten schaffen es die Dorfbewohner, den Wal zu retten.

    Es stellt sich heraus der Unbekannte "flüchtete" vor den Konsequenzen seines Jobs als Banker und weil er wusste, was da kommt: eine globale Epidemie, an der massenweise Menschen sterben. Das Dorf schottet sich ab und versucht nach außen wehrhaft zu sein.

    Im Hintergrund schwebt immer die Frage: Tun sich alle zusammen und schaffen es gemeinsam, oder handelt jeder für sich, ohne Rücksicht auf andere? Ich möchte nicht verraten wie es ausgeht, lest es bitte selber.

    Ganzen Text lesen