• Abwaschprämie

    Haben sich eigentlich alle Haralds der Welt zusammen getan? Ist, wer Harald heißt, eigentlich grundsätzlich dazu prädestiniert, Kolumnen zu schreiben? Heißt es überhaupt “Haralds” oder “Haralde”? Und stimmt meine Kommasetzung oben? Eigentlich müsste ich ja abwaschen, aber die Haralds/e sind Schuld, dass ich es nicht tue.

    Eigentlich sind es nur zwei Haralds. Und wenn ich endlich ihren Beruf preisgeben würde - der eint die beiden nämlich und trägt die Schuld an meiner Abwasch-Prokrastination - könnte ich auch eine vernünftige Pluralform für beide bilden.

    Ganzen Text lesen
  • Die Känguru-Chroniken

    Marc-Uwe Kling
    Ganzen Text lesen
  • Feuchtgebiete

    Charlotte Roche

    Puh… Ja…

    Was wurde sich über das Buch echauffiert. Was für ein Skandal! Es fiel mir schwer, das Buch zuende zu lesen. Nicht wegen der enthaltenden Schilderungen, sondern weil das irgendwie alles so mega konstruiert und künstlich wirkte. Die vermutlich gewünschte Welle, hat es ja geschlagen.

    Ich gehöre wohl aber eher nicht zur Zielgruppe.

    Ganzen Text lesen
  • Der Rucksack

    Schon seltsam, was für Gefühle so ein Rucksack auslösen kann. Früher hat er einen vollkommen kalt gelassen, doch heute?

    Heute löst er Angst aus, zumindest Unbehagen. Er lenkt die Blicke auf sich, zieht den Fokus vorbei eilender Passanten für wenige Sekunden auf sich und hinterlässt nachdenkliche Gemüter.

    Ganzen Text lesen
  • Gefühltes Wissen

    Horst Evers

    Ich liebe diese kurzen Alltagsgeschichten von Horst Evers. Immer wenn man glaubt, man wisse, wie so eine Geschichte weitergeht, macht sie einen Schlenker und lässt einen amüsiert weiterlesen.

    Ganzen Text lesen