Wochenrückblick 12

Diese Woche blinken die Lampen, es wurde keine Musik gemacht, dafür aber gut gegessen. Ein kurzer Wochenrückblick.

Hä? Ich schreibe diesen Rückblick und es ist noch hell draußen. Was zum Frühling?! Von gestern auf heute war die Zeitumstellung und das merkt man jetzt natürlich besonders am Abend.

Ich habe heute einen kleinen Hacking-Tag veranstaltet, nichts Wildes, aber ich wollte unbedingt mal eine Sache umsetzen und habe die Gunst der Stunde genutzt, um mal etwas Ablenkung vom üblichen Kram zu haben. Ich habe mein Waschmaschinen-Node-Script erweitert. Das läuft auf einem kleinen OrangePi und erinnert uns per Telegram daran, dass die Wäsche fertig ist. Die Maschine steht im Gemeinschaftskeller und wenn wir dann tagsüber am Werkeln sind, vergessen wir manchmal, dass da ja noch Wäsche im Keller wartet.
Weil mir so Spielkram Spaß macht, habe ich also das Script geschriegen, das zapft die Steckdose an (die den Energieverbrauch misst) und wenn der Verbrauch höher als 0 ist, geht es davon aus, dass eine Maschine läuft, geht es danach wieder runter auf 0 gibt es einen freundlichen Hinweis und dann recht freche Erinnerungen im 15-Minuten-Takt.

Ich wollte das jetzt noch auf die Spitze treiben und habe das IKEA-Gateway mit in die Kette aufgenommen. Jetzt blinken auch noch bestimmte Lampen in der Wohnung. Mal sehen, wann uns das auf die Nerven geht. In erster Linie wollte ich die Anbindung mal testen und dann später mal anderweitig nutzen.

Was das Programieren angeht, habe ich diese Woche einen kleinen Meilenstein erreicht und die Analytics Ansicht vom Podcaster-Plugin Version 3 fertig bekommen. Das war die dritte große Anpassung. Jetzt muss ich noch ein paar andere, kleinere Aufgaben nachziehen und dann kann das hoffentlich released werden.

Musikalisch ging diese Woche leider nichts, die Probe fiel aus. Gehört habe ich Einiges. Aber ich habe insbesondere beim Festplattenaufräumen mal die ganzen alten Bilder und Videos meiner Bands zusammengesammelt und mich köstlich amüsiert. Wir machen teilweise schon seit 1998 zusammen Musik, da kommt also ein bisschen Material zusammen.

Diese Woche kam die erste HelloFresh-Box und ich bin ganz angetan. Schöne Rezepte, alles sehr lecker. Weiß nur noch nicht, ob das jetzt mehr oder gleich viel Müll ist. Kommt natürlich schon Einiges zusammen.

Und damit schließe ich für diese Woche auch schon, so viel gibt es nicht zu berichten. Anbei aber noch der Hinweis auf diesen Blogpost von Assbach, der eine Liste von allen Blogger:innen enthält, die auch Wochenrückblicke schreiben. Schaut da doch mal vorbei!

What you could do now

If you (don't) like this post, you can comment, write about it elsewhere, or share it. If you want to read more posts like this, you can follow me via RSS or ActivityPub, or you can view similar posts.