• Leseliste

    New York und der Rest der Welt

  • "Die Zeit": Simon Kerbusk wird Co-Ressortleiter des "Wissen"-Ressorts | MEEDIA

    Zum 1. November wird Simon Kerbus (35) neuer Co-Ressortleiter "Wissen" bei der "Zeit" neben Andreas Sentker. Kerbusk folgt auf Manuel Hartung, der bereits im November 2021 zur Zeit

    https://meedia.de/2022/09/12/simon-kerbusk-wird-co-ressortleiter-des-wissen-ressorts/

    Heute scheint Tag der Nostalgie zu sein. Gerade postete ich den Beitrag über Tauschwohnung und jetzt ist das FREIHAFEN-Magazin dran. Ein Jugendmagazin dessen Gründung ich beiwohnen durfte.

    20.000 Exemplare haben wir damals pro Ausgabe in Hamburger Schulen und Unis verteilt. Gemacht von Schüler:innen und Studierenden.

    Zwei davon sind inzwischen bei der ZEIT tätig (mindestens). Von Oskar wusste ich, aber gerade trudelte ein Meedia-Beitrag via RSS ein, der über Simon berichtet, der nun Ressortleiter "Wissen" bei der Zeit wird. Glückwunsch!

  • Tauschwohnung - das auf Wohnungstausch spezialisierte Internetportal 

    Du willst dich nicht mit hunderten Menschen in überlaufenen Besichtigungen quälen? Dann ist Tauschwohnung die empfehlenswerte Alternative.

    https://www.meinstartup.com/tauschwohnung-das-auf-wohnungstausch-spezialisierte-internetportal/

    Ich habe Gründerszene per RSS abonniert und stolperte gerade über einen neuen Beitrag über Tauschwohnung.

    "Huch!" dachte ich. Tauschwohnung haben wir damals, 2010 gegründet, Beate, Bastian und ich. Wir haben es schließlich verkauft. Die Seite gibt es immer noch und scheinbar wirft sie inzwischen genug Gewinne ab. Etwas, das uns damals nicht so recht gelingen wollte.

    Irgendwie vergisst man zwischendurch, dass man diese Dinge mal gemacht hat und dann freut es einen, wenn sie einem unverhofft, im positiven Sinne über den Weg laufen. So auch hier.

  • Leseliste

    Vom Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen

  • Sprachverfall und Sprachwandel - Wie wichtig ist Rechtschreibung? - Zeitfragen. Feature - Deutschlandfunk Kultur

    Egal ob Bio-Nazis, DDR-Wochenkrippen oder Tabuthema Menstruation – das Zeitfragen-Feature von Deutschlandfunk Kultur beleuchtet die Hintergründe. Jede Woche greifen wir die wichtigsten Fragen unserer Zeit aus Politik, Umwelt, Wirtschaft, Geschichte, Literatur, Wissenschaft und Forschung auf.

    https://pca.st/episode/5d98f7a8-15cd-47c5-b217-4ead7c5a1047