Feedly Alternativen

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Feedly

Feedly ist seit Jahren der – ja, was denn eigentlich? - RSS-Aggregator meiner Wahl. Wie alle Jahre, trudelte nun die Erinnerung per Mail ein, dass mein Abo in knapp 30 Tagen verlängert wird und ich weiß nicht, ob ich das will.

Mit $144 pro Jahr, ist Feedly nicht gerade günstig. Ich nutze ein paar Premium-Funktionen, aber rechtfertigen die den Preis noch? Ich bin deshalb auf der Suche nach Alternativen zu Feedly. Ein paar Dinge müssten sie mitbringen:

  • Alles was RSS kann
  • Cloud-Sync (Desktop/Mobile)
  • OPML Im-/Export
  • Ordner/Gruppen, wie auch immer, ich will strukturieren können
  • Newsletter-Abos - ich habe fast alle Newsletter über Feedly abonniert, das will ich beibehalten
  • Integrationen wie Readlater Dienste, Zapier etc.
  • Annotations wären toll
  • Ablagemöglichkeiten - Wenn ich Artikel besonders interessant oder toll geschrieben finde, dann kann ich diese bei Feedly auf ein Board packen, sie bleiben dann dort, auch wenn sie als gelesen markiert wurden. Diese Boards sind getrennt vom ReadLater-Board

Ein paar andere Funktionen von Feedly sind ganz nett, wie die Zusammenfassung von Artikel in der Übersicht oder das Markieren von Kernaussagen. Das muss aber nicht sein. Das Upgrade für Feedly hatte ich damals u.a. für die Newsletter und Twitter-Liste gemacht. Das war mein Übergang von Twitter weg, ich hatte zunächst nur noch Twitter-Listen über Feedly gelesen, dann gar nichts mehr und dann ging ja sowieso nichts mehr.

Was dem am nächsten kommt, ist Feedbin. Das ist weitaus günstiger und ich habe mir bereits einen Test-Account angelegt. Andere Dienste habe ich nicht wirklich finden können, kennt ihr noch welche? Würde mich sehr über Tipps freuen.

Wie geht's von hier aus weiter?

Wenn du diesen Beitrag (nicht) gut findest, kannst du ihn kommentieren, woanders darüber schreiben oder ihn teilen. Wenn du mehr Beiträge dieser Art lesen willst, kannst du mir via RSS oder ActivityPub folgen, oder du kannst kannst dir ähnliche Beiträge ansehen.