Newsletter mit ohne Links

Beim durchschauen meines Newsreaders ist mir wieder aufgefallen, wie viele Newsletter (die abonniere ich über Feedly, weshalb sie im Newsreader auftauchen) gar keine direkten Links mehr setzen, sondern den Umweg über irgendwelche Trackingseiten gehen.

Ich kann mir vorstellen, dass einige Dienste das einfach von sich aus machen, aber sicherlich werden viele Betreiber diese Funktion gezielt aktivieren. Da ich was gegen übermäßiges Tracking habe, habe ich nicht nur im Browser entsprechende Blockaden eingerichtet, sondern auch im gesamten Netzwerk via Pi-Hole.

Das Resultat ist, dass ich bei vielen E-Mails nun nicht mehr den Links folgen kann, denn sie verweisen nicht mehr auf die "richtigen" Seiten, sondern auf eben diese Tracking-Dienste. Tja… Weiß nicht, wie ich das finden soll…
In meinem Newsletter ist das Tracking übrigens komplett deaktiviert.

What you could do now

If you (don't) like this post, you can comment, write about it elsewhere, or share it. If you want to read more posts like this, you can follow me via RSS or ActivityPub, or you can view similar posts.