2022

  • Maurice Renck
    Maurice

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert schön, oder auch nicht, wenn ihr nicht mögt. Wir lesen uns dann 2023 hier wieder. 👋🏻 🎉

  • Maurice Renck
    Maurice

    Ich habe mir mal wieder ein kleines Kirby-Plugin gebastelt, was mich beim Taggen von Beiträgen unterstützt. Zum Einen kann ich jetzt im Fließtext einen Tag setzen, indem ich eine Raute voranstelle. Ich kann also #kirby schreiben und du müsstest das jetzt verlinkten Hashtag sehen. Noch besser: Jeder Post hat auch ein Tags-Feld, das wird beim Speichern dann auch noch automatisch aktualisiert. Damit ist der tag nicht nur verlinkt, sondern der Beitrag ist auch wirklich korrekt vertaggt und kann gefiltert werden.

  • Maurice Renck
    Maurice

    Nach dem Mac OS Update war es das jetzt endgültig mit Adium. Schade. Teste jetzt mal, wie Monal sich so macht.

    xmpp #jabber

  • Maurice Renck
    Maurice

    Ich kann nicht behaupten, dass ich heute in der Lage gewesen wäre, den Testalarm zu überhören. Das Telefon hat pünktlich ordentlich Lärm gemacht und kurz darauf legten auch draußen die Sirenen nach. Ich hab auch anderes gehört, aber wir hier können so einen Alarm gar nicht überhören.

  • Maurice Renck
    Maurice

    Meine Seite kann jetzt ActivityPub. Das bedeutet, man kann sie z.B. bei Mastodon abonnieren. Realisiert habe ich das über mein IndieConnector-Plugin. Ich teste aber noch und die Funktion ist daher noch nicht öffentlich verfügbar.

  • Maurice Renck
    konzentrik – Medium
    konzentrik schreibt über digitale Produkte und die nachhaltige Umsetzung von Backend- und Frontendsystemen.

    Ich schreibe übrigens auch an anderer Stelle, nämlich bei Medium. Dort im Namen der kleinen Firma, für die ich arbeite. Wir bloggen dort ein bisschen über unseren Arbeitsalltag und über das, was wir daraus so lernen.

    Ich mache das nicht alleine, die anderen drei schreiben auch immer mal wieder, aber insbesondere versorgen sie mich mit Themen und Outlines, die ich dann ausformuliere. Das ist für mich ein ganz neue Art zu schreiben und ist sehr interessant für mich. Schaut doch mal vorbei!

  • Maurice Renck
    choir
    teenage engineering choir’s midi compatibility is where the magic really happens. conduct your choir with OP–1 field, OP–Z, or any midi keyboard with ble con...

    Teenage Engineering hat wieder zugeschlagen, diesmal lässt sich ein Chor käuflich erwerben. Der klingt ein bisschen so, wie früher die Sprachausgabe am Computer, da gab es auch diese eine Singsang-Stimme. Aber hört selbst:

    youtube video
    teenage engineering choir with OP–1 field

    Eine nette Spielerei, zum netten Preis von €248 pro Chormitglied (hüstel)

  • Maurice Renck
    Maurice
    Notiz vom 13.11.2022

    Der Wald vor der Tür ist jetzt offiziell Naturschutzgebiet 😃

  • Maurice Renck
    anildash

    When it came time to reckon with social media’s failings, nobody ran to the “web3” platforms. Nobody asked “can I get paid per message”? Nobody asked about the blockchain. The community of people who’ve been quietly doing this work for years (decades!) ended up being the ones who welcomed everyone over, as always.

    When it came time to reckon with social media’s failings, nobody ran to the “web3” platforms. Nobody asked “can I get paid per message”? Nobody asked about the blockchain. The community of people who’ve been quietly doing this work for years (decades!) ended up being the ones who welcomed everyone over, as always.

  • Maurice Renck
    Pocket Casts Mobile Apps Are Now Open Source
    We are overjoyed and proud to announce that the Pocket Casts mobile apps are now open source! We’ve been eager to take this step since we joined Automattic last year — after all, the company’…

    Ich war erst ein wenig skeptisch, als ich von der Übernahme Pocket Casts durch Automattic erfuhr, aber es scheint sich alles in eine gute Richtung zu bewegen. Heute kam die Meldung, dass die mobilen Apps von Pocket Cast absofort Open Source sind. Ein toller Schritt!

  • Maurice Renck
    Maurice
    Notiz vom 13.10.2022
    Notiz vom 13.10.2022

    Dienstag und Mittwoch haben wir uns mal wieder um unsere Aufnahmen gekümmert. Diesmal ging es ans re-amping.

  • Maurice Renck
    youtube video
    Die Radiomacher - Programm für eine Großstadt | Die Nordreportage | NDR Doku

    Auch wenn ich selber nicht den NDR 90,3 höre, fand ich diesen Einblick in die Arbeitswelt eines solchen Radiosenders ziemlich interessant. Ich wollte früher™️ ja auch mal Radiomoderator werden.

    youtube video
    Die Radiomacher - Programm für eine Großstadt | Die Nordreportage | NDR Doku
  • Maurice Renck
    Maurice

    Hello Blogroll!
    Ich habe im Bloglisting gerade mal wieder eine Blogroll eingebaut. Weil... Warum nicht? Es gibt immer noch so viele schöne Blogs, man muss sich doch zumindest ein bisschen vernetzen.

  • Maurice Renck
    Isaac Asimov - Geschichten aus der Zukunft - Die ganze Doku | ARTE
    Issac Asimov war ein amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker. Er war für seine Science-Fiction-Bücher "Ich, der Robot" (1950) und "Opus 100" bekannt. Im Jahr 1964 malte sich der Science-Fiction-Autor in einem Gedan…

    Ich fand diese toll gemachte Sendung über Isaac Asimov in der arte-Mediathek. Sehr unterhaltsam, interessant und gut aufgemacht. Ich kann das Ansehen also wärmsten empfehlen.

  • Maurice Renck

    Heute scheint Tag der Nostalgie zu sein. Gerade postete ich den Beitrag über Tauschwohnung und jetzt ist das FREIHAFEN-Magazin dran. Ein Jugendmagazin dessen Gründung ich beiwohnen durfte.

    20.000 Exemplare haben wir damals pro Ausgabe in Hamburger Schulen und Unis verteilt. Gemacht von Schüler:innen und Studierenden.

    Zwei davon sind inzwischen bei der ZEIT tätig (mindestens). Von Oskar wusste ich, aber gerade trudelte ein Meedia-Beitrag via RSS ein, der über Simon berichtet, der nun Ressortleiter "Wissen" bei der Zeit wird. Glückwunsch!

  • Maurice Renck
    Tauschwohnung - das auf Wohnungstausch spezialisierte Internetportal 
    Du willst dich nicht mit hunderten Menschen in überlaufenen Besichtigungen quälen? Dann ist Tauschwohnung die empfehlenswerte Alternative.

    Ich habe Gründerszene per RSS abonniert und stolperte gerade über einen neuen Beitrag über Tauschwohnung.

    "Huch!" dachte ich. Tauschwohnung haben wir damals, 2010 gegründet, Beate, Bastian und ich. Wir haben es schließlich verkauft. Die Seite gibt es immer noch und scheinbar wirft sie inzwischen genug Gewinne ab. Etwas, das uns damals nicht so recht gelingen wollte.

    Irgendwie vergisst man zwischendurch, dass man diese Dinge mal gemacht hat und dann freut es einen, wenn sie einem unverhofft, im positiven Sinne über den Weg laufen. So auch hier.

  • Maurice Renck
    Maurice
    Notiz vom 30.08.2022

    Die Dolomiten, immer eine Reise wert!

  • Maurice Renck
  • Maurice Renck
    Maurice
    Notiz vom 15.08.2022

    Regen!

  • Maurice Renck
    Generation Games - Seriously...
    From Pong to Pokémon, what have video games ever done for us? Keza MacDonald finds out.

    Eine interessante Perspektive auf Videospiele.

  • Maurice Renck
  • Maurice Renck

    Wahnsinnig tolle Fotografien von Insekten, die leider bereits ausgestorben sind oder in Gefahr laufen, auszusterben. Die Webseite ist schön gemacht und es gibt einen interessanten Film zum Thema.

  • Maurice Renck
    Maurice
    Ein s.g. Mikrofon

    Wir haben neulich mal wieder live gespielt. Nach zwei Jahren Zwangspause. Irgendwer hat mir da dieses komische Gerät hingehangen, was ich, wie im Bild zu sehen, recht genau untersuchte. Es handelte sich, o-ton des Tontechnikers, um ein s.g. "Mikrofon", in das ich dann später hinein plärrte, was niemand hörte, weil es nicht eingeschaltet war. Vielleicht war das aber auch ganz gut, nach der langen Pause.

  • Maurice Renck
    Maurice
    Feldweg
    Feldweg
    Feldweg

    Neulich beim Spaziergang

  • Maurice Renck
    Maurice
    Blumenwiese

    Vor unserem Haus ist ein Rasenstück, auf das u.a. wir die letzten Jahre immer wieder Wildblumensaat gestreut haben. Gerade blüht auf der Fläche alles und die Leute bleiben stehen und gucken, weil es einfach so viel schöner ist, als einfach nur Rasen. Die Insekten freuen sich auch.

  • Maurice Renck
    Maurice
    For the Joy of Work
    For the Joy of Work
    For the Joy of Work

    "For the Joy of Work", hieß es gestern im Mojo Club hier in Hamburg. Ein Spin-Off-Event von Beyond Tellerrand. Ich habe mir früh eine Karte ergattert und hatte daraufhin lange genug Zeit, um mir zu überlegen, ob ich trotz Corona hin will.

    Ich bin dann dort gewesen und es war sehr nett. Eine schöne Location unter der Erde, die einem dadurch glücklicherweise die schwülen 30 Grad von draußen ersparte. Es gab einen interessanten Themenmix und einen Überraschungsvortrag von Bastian Allgeier, der nicht über Kirby sprach, sondern über die Klimakatastrophe. Ein Thema, das mir ständig Kopfzerbrechen bereitet und das er sehr schön angegangen ist.

    Noch netter wäre es gewesen, mit jemand anderen dort gewesen zu sein, ich bin einfach nicht der Typ, der sich einfach mal so spontan zu fremden Gruppen gesellt und mitquatscht.

    Alles in Allem ein schöner Tag und eine nette Atmosphäre.

  • Maurice Renck
  • Maurice Renck
    Maurice
    Notiz vom 21.04.2022

    Mal wieder morgens laufen gewesen

  • Maurice Renck
    Maurice

    Ergänzend zum letzten Post

  • Maurice Renck
    Maurice
    Notiz vom 18.04.2022
    Notiz vom 18.04.2022
    Notiz vom 18.04.2022
    Notiz vom 18.04.2022

    Wir waren in einer kleinen Gartensiedlung an der Elbe. Im Winter wird diese Siedlung immer überflutet, aber die Sturmfluten diesen Winter haben für sehr hohe Wasserstände gesorgt.

    Und Mücken. Ich wunderte mich über das laute Summen. Es waren tausende Mücken. Große Mücken. Sie müssen den Winter überlebt und sich durch die Flut sehr wohl gefühlt haben.

    Ich kann mir kaum vorstellen, wie das im Sommer wird, wenn die Mückenlarven von diesem Jahr noch hinzu kommen.

  • Maurice Renck
    Maurice
    Notiz vom 31.03.2022

    Da ist auf einmal der Winter zurück!

  • Maurice Renck
    WordPress & Automattic: Matt Mullenweg - How I Built This with Guy Raz
    Matt Mullenweg turned his early passion for blogging into a flourishing business and an unshakeable idea: that users should be able to share and tweak the code that powers their websites, and that most of those tools should be free to use. …

    Ich bin inzwischen kein besonders großer WordPress Freund mehr, aber das war trotzdem sehr interessant zu hören.

  • Maurice Renck
    Maurice
    Notiz vom 23.03.2022

    Gestern auf dem Weg zur Probe (nach vier Monaten Coronapause). Hamburg ist schon photogen.

  • Maurice Renck
    Attention Required! | Cloudflare
    An unmissable weekly collection of carefully curated links worth your time. No buzzwords, hype or FOMO.

    Im Newsletter vom DenseDiscovery habe ich von der Existenz von Class Central erfahren, eine Seite mit unzähligen, kostenlosen Kursen zu zahlreichen Themen. Ein Blick lohnt sich bestimmt.

  • Maurice Renck
  • Maurice Renck

    Ich habe gerade eine Twitter Community zum Thema Kirby aufgemacht. Bin mal gespannt, wie das angenommen wird. Die Community ist offen und alle sind herzlich eingeladen.

    Ich hätte gerne noch eine Community zum Thema Open Web erstellt, darf aber scheinbar keine weitere Anlegen :(

  • Maurice Renck
    Maurice

    Diese Seite hat einen neuen RSS-Feed verabreicht bekommen. Er enthält alle Beiträge aus allen Bereichen dieser Webseite. Der bisherige Blog-Feed wird in Kürze auch nur noch Blogposts enthalten.

    So kann jede Besucherin selbst entscheiden, welcher Bereich sie interessiert.

    Die neue URL lautet: https://maurice-renck.de/de/feed.rss bzw https://maurice-renck.de/en/feed.rss

  • Maurice Renck

    Ich hätte das auch gerne so passend formuliert (obacht, Medium Premium Artikel)

  • Maurice Renck