Eine neue Webseite

Diese Seite hat ein Update verpasst bekommen. Das neue Design ist mobile first gebaut und sollte demnach gerade mobil viel besser funktionieren. Ich habe die Geschwindigkeit optimiert und Texte besser lesbar gestaltet.

Endlich ist es geschafft, diese Seite hat ein Update verabreicht bekommen. Auf dem esten Blick hat sich wahrscheinlich gar nicht so viel getan. Unter der Haube ist allerdings einiges passiert. Ich habe das komplette CSS überarbeitet (und dabei versucht, möglichst wenig an den Templates zu ändern). Die gesamte Seite ist nach dem Mobile-First-Ansatz aufgebaut. Das heißt, ich habe angefangen, die Seite für Mobilgeräte zu stylen und habe dann Schritt für Schritt die größeren Screengrößen angepasst, alles auf dem Mobildesign aufbauend.

Mobilephone
 

Ich glaube, das ist mir ganz gut gelungen, auch wenn es sicherlich hier und da noch Bugs gibt, die ich in den nächsten Tagen und Wochen fixen werde. Auch die Landingpages (insbesondere die Startseite) entsprechen noch nicht ganz meinen Vorstellungen, sind aber im Rahmen eines MVP jetzt so live gegangen.

Die alte Seite hatte einige gravierende Probleme, gerade mobil. Mit diesem Update habe ich sie ziemlich entschlackt, nicht unbedingt notwendige Scripte ausgeworfen und Bugs beseitigt. Allerdings fallen mit dem Update auch einige ältere Browser raus, die ich jetzt nicht mehr 100% unterstütze. Damit kann ich allerdings recht gut leben.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass dieses Update auch meinen Besuchern (also u.a. Dir) gefällt. Die Seite sollte schneller reagieren und besser lesbar sein, das war das große Ziel. Feedback ist natürlich willkommen.

Die beste Seite bringt natürlich ohne Inhalte nichts. Darum geht es in den nächsten Wochen. Dieses Blog wird sich inhaltlich etwas anders aufstellen und mich bei meiner Arbeit und dem Drumherum begleiten. Technischere Beiträge wandern rüber zu Hack Your Business. Den Podcast werde ich ebenfalls inhaltlich anpassen, da stehe ich noch sehr am Anfang und tue mich schwer mit. So wie er inhaltlich derzeit aufgestellt ist, funktioniert er für mich nicht mehr. Das wird in den kommenden Tagen/Wochen Priorität haben.

Wie geht's von hier aus weiter?

Wenn du diesen Beitrag (nicht) gut findest, kannst du ihn kommentieren, woanders darüber schreiben oder ihn teilen. Wenn du mehr Beiträge dieser Art lesen willst, kannst du mir via RSS oder ActivityPub folgen, oder du kannst kannst dir ähnliche Beiträge ansehen.