Besucher sind nicht gleich Leser

Ich muss hier mal eine Sache gestehen, ich bin absolut süchtig nach Statistiken. Natürlich schaue ich mir immer wieder an, wie viele Besucher auf meine Webseite kommen, was für…

Alte Blogposts bearbeiten

In der vergangenen Woche habe ich mir ziemlich viele Gedanken über mich, mein Business, meine Webseite und Projekte gemacht. Dabei wurde mir wieder einmal klar, wie unglaublich…

Neue Technik, neue Inhalte und neuer Name

Schön, dass du auch diese Woche wieder dabei bist. Vielleicht fragst du dich jetzt: „Diese Woche?“, „wieder?“. Und ja, ich gestehe, einen Newsletter mit diesem Namen, hast du…

Was ist ein Changelog?

Ein Changelog listet die Veränderungen eines Produktes auf, zum Beispiel einer App. Aber ein gut geführtes Changelog verrät noch viel mehr über das Produkt, als bloß dessen…

Was ist ein CMS?

Wenn man sich zum Thema Webseiten informiert, stößt man schnell auf den Begriff Content-Management-System, kurz CMS. Heute gibt es kaum noch eine Webseite, die ohne ein solches…

Kirby via Git installieren (Video)

Die Installation von Kirby ist eigentlich ganz einfach. Wenn man das Content-Management-System aber via Git installieren und aktuell halten möchte, gibt es ein paar Dinge zu…

Die fünf wichtigsten WordPress-Plugins

Bei einer frischen WordPress-Seite installiere ich meist sofort ein paar Plugins. Ohne diese Plugins würde ich kaum eine WordPress-Seite ins Netz stellen.

Eine Tür mit Schlüssel

Verschlüssle deine Nachrichten mit Keybase

Für lange Zeit wurden diejenigen belächelt, die stets darauf hingewiesen haben, wir sollen unsere Kommunikation verschlüsseln. Kaum jemand sah die Notwendigkeit, für Viele war die…

image missing

Kirby: Informationen nur für angemeldete Benutzer

Für ein bestimmtes Projekt befasse ich mich gerade mit den Möglichkeiten von Kirby, auf Daten von angemeldeten Benutzern zuzugreifen. Da kam mir eine kleine Idee.