Das hier ist tatsächlich die letzte Ausgabe des Hack-Business-Newsletters in diesem Jahr. Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2015 endgültig vorbei.
Business-Hacker planen gerne ein wenig im Voraus. Ich habe meine liebsten Tools aus diesem Jahr zusammengefasst.
Das Jahr geht seinem Ende entgegen und die meisten von uns leiten langsam die Feiertage ein. Und wenn ich mal für mich auf andere schließen darf, dann werden die meisten von uns auch spätestens jetzt ein paar Pläne fürs kommende Jahr schmieden.
Ich habe einen guten Freund, der Physik studiert hat. Ein schlauer Bursche, jetzt ist er froh, wenn er mit anderen Menschen sprechen kann.
In der vergangenen Woche habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit wieder vor einer Gruppe Menschen gesprochen. Nicht falsch verstehen, ich kann normalerweise schon mit Menschen sprechen. Nein, nein, ich habe bei den Mompreneurs in Hamburg einen Vortrag gehalten.
Wenn die eigene WordPress-Seite mal wieder nicht so mitspielen will, wie man das gerne hätte oder diese eine kleine Änderung vorgenommen werden soll, man es aber einfach nicht hinbekommt, dann könnte unser neuer Workshop helfen.
Ich behaupte, dass ein Beitrag im eigenen Blog niemals fertig ist. Viele Blogger scheinen das aber anders zu sehen.
In dieser Ausgabe habe ich einen ernst gemeinten Rat für dich, der vielleicht ein wenig absurd klingt, wenn man bedenkt, dass er von einem langjährigen Blogger kommt.
Meinen werten Newsletter-Abonnenten kann ich es ja erzählen: Ihr wurdet beobachtet! Ich habe euch alle unter die Lupe genommen, euch auf die Finger geschaut und Rückschlüsse daraus gezogen. Auch du bist nicht verschont worden!
Ich muss hier mal eine Sache gestehen, ich bin absolut süchtig nach Statistiken. Natürlich schaue ich mir immer wieder an, wie viele Besucher auf meine Webseite kommen, was für Seiten sie sich ansehen. Aber ich nutze z.B. auch einen Fitness-Tracker und freue mich über dessen Statistiken.
In der vergangenen Woche habe ich mir ziemlich viele Gedanken über mich, mein Business, meine Webseite und Projekte gemacht. Dabei wurde mir wieder einmal klar, wie unglaublich toll es ist, eine Technik wie das Internet zur Verfügung zu haben!
Schön, dass du auch diese Woche wieder dabei bist. Vielleicht fragst du dich jetzt: „Diese Woche?“, „wieder?“. Und ja, ich gestehe, einen Newsletter mit diesem Namen, hast du nicht abonniert. Warum du ihn trotzdem bekommst und was es mit dem Namen auf sich hat, erfährst du in dieser Ausgabe.
Ein Changelog listet die Veränderungen eines Produktes auf, zum Beispiel einer App. Aber ein gut geführtes Changelog verrät noch viel mehr über das Produkt, als bloß dessen vergangene Entwicklung.
Wenn man sich zum Thema Webseiten informiert, stößt man schnell auf den Begriff Content-Management-System, kurz CMS. Heute gibt es kaum noch eine Webseite, die ohne ein solches System betrieben wird.
Die Installation von Kirby ist eigentlich ganz einfach. Wenn man das Content-Management-System aber via Git installieren und aktuell halten möchte, gibt es ein paar Dinge zu beachten. In diesem Video zeige ich, welche.
Bei einer frischen WordPress-Seite installiere ich meist sofort ein paar Plugins. Ohne diese Plugins würde ich kaum eine WordPress-Seite ins Netz stellen.