Staffel 3 Auftakt

Eigentlich lief die zweite Staffel dieses Podcasts noch gar nicht so lange, da war es plötzlich still auf allen Kanälen. Ein kurzes Aufbäumen noch mit einer einsamen Folge, dann wieder Stille…

Schweigen im Walde

Tja, da war auf einmal Schweigen im Walde. Zumindest hier im Podcast und im Blog. Sowas liegt natürlich immer an vielen Dingen. Die will ich hier nur kurz anreißen, denn keiner hat Bock sich anzuhören, wie jemand darüber rum weint, dass er zu wenig Zeit hat.

Einerseits hat sich beruflich bei mir ordentlich was getan, ich bin gerade Lead-Developer für einen größeren Online-Shop und demnach ordentlich eingespannt. Allerdings habe ich mir ein festes Kontingent in der Woche für andere Sachen freigehalten, z.b. diesen Podcast hier.

Trotzdem hat das alles nicht geklappt und das lagt eigentlich an einer Sache: Ich war nicht fokussiert. Die letzten Folgen habe ich, entgegen meiner eigenen Empfehlung, Woche für Woche erstellt. Das ist schlecht, weil man immer kurzfristig ein Thema braucht, das schnell runter schreibt und online stellt. Das ist halbherzig, man verzettelt sich in halbgaren Ideen und verliert den Spaß an der Sache. Das merkt ihr dann ja auch als Hörer. Das macht niemandem Spaß, da gehen dann auch die Hörerzahlen runter.

Hinzu kommt, dass ich einfach so viele Ideen und Projekte im Hinterkopf hatte und die dummerweise auch angegangen bin. Man macht tausend Sachen, fühlt sich produktiv, kommt aber nirgendwo so richtig weiter.

Das habe ich jetzt also geändert. Ich habe mich in den letzten Wochen auf eine Sache konzentriert. Das war mein Podcast Plugin fürs Kirby CMS. Da gibt es eine komplett überarbeitete Version, nicht ohne Hintergedanken, das wird diesem Podcast hier zu Gute kommen und macht es mir möglich, meine weiteren Pläne umzusetzen.

Das Plugin ist jetzt soweit fertig, natürlich wird es hin und wieder noch mal Bugfixes und ähnliches geben, aber erstmal ist das Ding durch.

Dann waren da ja noch diese Storys, die ich schon für Staffel 2 angekündigt habe. Noch so ein Ding zum Verzetteln. Eine Story ist schon lange in der Mache. Hat etliche Audiospuren, Sounds, Soundtracks und und und. Wird auch gut, glaube ich immer noch. Wird nun nicht den Weg in diesen Podcast finden. Klare Entscheidung: Dieser Podcast bleibt beim gewohnten Format. Kurze Folgen, ab und zu mal länger Interviews.

Die Storys werde ich auslagern. Das kündige ich dann zur passenden Zeit hier an.

Die neue Staffel

Staffel 3
 

Nun hieß und heißt es erstmal: Fokus auf Hack Your Business. Weshalb ich in den letzten Wochen und Tagen einen Redaktionsplan erstellt habe. Es sind bereits 11 Folgen in der Mache, als Entwurf, fertig geschrieben und die ersten bereits eingesprochen. Ich werde also, wie bei der ersten Staffel, vorausplanen, Folgen vorproduzieren und wieder regelmäßig veröffentlichen.

Es werden wieder Folgen werden mit technischem Hintergrund. Wir werden zusammen dafür sorgen, dass wir unsere Projekte besser voran bekommen und unsere Webseiten besser funktionieren. Zwischendurch schauen wir mal über den Tellerrand.

Ganz neu ab dieser Staffel: Ich werde versuchen aktiv bei Anchor-fm zu sein. Den Podcast hier wird es nicht 1:1 dort geben, aber ich werde versuchen, um den Podcast herum ein bisschen was auf Anchor zu machen. Was Anchor genau ist, erkläre ich in der ersten regulären Folge von Staffel 3, die jetzt auch online ist.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn du auch bei Anchor mit dabei bist. Dort kann man z.b. auch Call-Ins machen, du kannst mir also Audiokommentare schicken. Wenn sich da Entsprechendes findet, werde ich versuchen das auch hier in den Podcast einfließen zu lassen.

So sieht das also aus! Ich hoffe du bist dabei und erzählst rum, dass es hier weitergeht. Wie gesagt, die erste reguläre Folge ist auch schon online. Du kannst also direkt weiter hören, wenn du magst.

Wie geht's von hier aus weiter?

Wenn du diesen Beitrag (nicht) gut findest, kannst du ihn kommentieren, woanders darüber schreiben oder ihn teilen. Wenn du mehr Beiträge dieser Art lesen willst, kannst du mir via RSS oder ActivityPub folgen, oder du kannst kannst dir ähnliche Beiträge ansehen.