Kein Jahresrückblick
Wie auch in den vergangenen Jahren – ich schaute gerade nach – tue ich mich schwer damit, einen Jahresrückblick oder etwas Ähnliches zu schreiben. Aber dem Gefühl nachgebend, braucht es doch einen Abschluss hier im Blog.
Ich habe in den vergangenen Tagen oft überlegt, wie ich das Jahr zusammenfassen könnte. Mir sind viele Adjektive in den Sinn gekommen, aber keines davon passte richtig. „Ermüdend“ trifft es aber wohl ganz gut.
Das liegt maßgeblich daran, was einem aus der Welt so entgegenschwappt. Ich vermeide Doomscrolling, bin aber auch niemand, der diese Dinge ignorieren kann – oder will.
Beruflich wie kreativ war KI (wieder) das bestimmende Thema. Ähnlich ermüdend und inzwischen mit einem Augenrollen begleitet. Ich finde es aber erfreulich, festzustellen, dass KI für viele Menschen inzwischen ein Synonym für mindere Qualität oder gar „Fake“ ist.
Wenn man sich überlegt, was mit KI alles möglich ist und ersetzt werden soll, bin ich das in Person. Programmierer, Musiker, schreibend tätig, neu in der Spieleentwicklung dabei.
Das hindert mich natürlich nicht daran, genau das weiterhin zu tun – im Gegenteil. Außerdem werde ich weiterhin den Em-Dash in meinen Texten nutzen – aus Prinzip!
Irgendwie muss man mit all dem aber umgehen.
Ich werkele auf meiner Seite seit einiger Zeit an einem abgetrennten Bereich für kreativeres Schreiben. Ein Bereich, aus dem ich „die KI“ gerne raushalten würde, einen personalisierten, experimentellen Bereich. Ich glaube, dass das ein Weg ist, um sich abzugrenzen. Nicht gegen andere Blogger:innen, sondern gegen langweilige 0815-KI-Texte.
Es soll drei Bereiche auf meiner Webseite geben, deren Ränder teilweise nicht ganz scharf sind. Es wird diesen kreativen Bereich geben, der doch eher abgeriegelt sein wird.
Es wird den Bereich geben, der u. a. meine ganzen Kirby-Sachen umfasst und der im kommenden Jahr um meinen ersten Kirby-Kurs erweitert werden wird. Hier werde ich weiterhin, und vermutlich etwas intensiver über Webdev und Publishing schreiben.
Das Blog dient als Bindeglied zwischen diesen Bereichen. Mehr ein klassisches Logbuch. Ich denke außerdem über bestimmte Beitragsformen nach, von denen ich noch nicht weiß, ob sie einen eigenen Bereich bekommen sollten, oder ob sie einfach nur eine Kategorie im Blog sind.
Vorbereitet ist dafür schon fast alles. Der Kreativbereich benötigt noch etwas Arbeit, nimmt aber langsam Formen an.
Ich habe zudem Vorbereitungen getroffen, die es erlauben, nur bestimmte Bereiche zu lesen. Wer also nur wegen Kirby hier ist und sich für den Rest nicht interessiert, kann entsprechend filtern.
Diese ganzen Ideen, Umbauten und latente Müdigkeit sorgten in den vergangenen Monaten dafür, dass hier textlich wenig passiert ist. Ich benötigte den Fokus.
Euch wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Danke, dass ihr hier immer wieder vorbeischaut und mitlest. Alles Gute für 2026 – bis bald!