Archiv

2013

GitLab Webhooks

Vor ein paar Versionen, ich glaube es war mit Version 5.2, hat man bei GitLab Webhooks eingeführt. Damit konnte ich zunächst wenig anfangen, das hat sich aber inzwischen geändert

Mein Sublime Text MarkDown-Setup

Ich verfasse meine Text alle im MarkDown-Format. Dazu habe ich mir Sublime Text ein bisschen erweitert.

shutdown -r now

Endlich ist es soweit, ich konnte mir nach langem Warten endlich die Zeit nehmen und diese Webseite fertigstellen. Es hat sich Einiges getan!

Der Club der unverbesserlichen Optimisten

Wir befinden uns in 1960ern in Paris. Michel arbeitet auf seinen Schulabschluss hin. Er lebt mit seinen Eltern, Geschäftsleute, und seiner kleinen Schwester. Michel ist begeisterter Tischfußballspieler und liebt Rock'n'Roll. Was, zumindest bei seiner Mutter, nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt.

Dateien mit Alfred in die Dropbox schieben

Ich habe einen Alfred2-Workflow gefunden, der es erlaubt, Dateien in den Public-Folder der Dropbox zu schieben. Ist die Datei dort gelandet, wird die öffentliche URL der Datei in die Zwischenablage kopiert. Finde ich super praktisch, um schnell mal einen Screenshot zu teilen.

Weg sind sie

Wenn man selber Gründer eines Startups ist, dann schaut man natürlich ständig darauf, was andere Gründer so machen und wie sich deren Unternehmen verändern und entwickeln. Heute trudelte in meinem RSS-Reader die Meldung eines solchen Startups ein

Hummingbird Notation

Mit der Hummingbird Notation wollen ein paar kluge Köpfe das Lesen von Noten einfacher machen. Noten werden durch Symbole dargestellt, Notenlängen durch Striche. Ich finde den Ansatz super, wenn auch nicht fürs Schlagzeug. Aber beim Lesen von traditionellen Notationen könnte das Prinzip tatsächlich ziemlich gut funktionieren.

Leseliste #2

1962 reist Siegfried Lenz query durch Amerika. Viele neue Eindrück prasseln auf ihn ein und dann kommt es kurz nach seiner Ankuft auch noch zum Ausbruch der Kubakrise.

Futter für RSS-Reader

Seit Jahren lese ich immer wieder davon, dass RSS angeblich kurz vorm Ende steht. Trotzdem bietet fast jede Seite einen Feed an, mal abgesehen davon, dass Podcasts auch darauf basieren. Ich lese so einige Feeds, hier ist eine Auswahl der interessantesten.

Leseliste #1

In dieser Reihe empfehle ich Bücher und Texte, die ich offline wie online gelesen habe. Futter für die eigene Leseliste, Instapaper und Co. Diesmal Texte von u.a. Tiziano Terzani, Else Buschheuer, Harald Martenstein und Ingo Schulze.

Aller Anfang ist schwer

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie oft ich hier schon angefangen habe einen ersten Text zu schreiben. Der erste Text soll ja irgendwie auch ein guter sein. Aber irgendwie endete alles in Gesülze und deshalb in der digitalen Tonne.

Hallo Welt!