v2.10.0

Dieses Release beinhaltet einige Bugfixes für Kirby 4 und 5 User. Und einige, bereits angekündigte, Features für Kirby 5 User.

Response-Collector

Unter bestimmten Umständen konnte der Response-Collector nicht abspeichern, welche Responses er schon verarbeitet hat. Das lag daran, dass Mastodon-IDs in der Datenbank als Unique gesetzt wurden. Es kann aber zu identischen IDs über verschiedene Instanzen hinweg kommen.

Dieses Release enthält eine entsprechende Datenbankanpassung.

Kirby 5

Darkmode

Die Panel-Ansicht ist nun besser an den neuen Dark-Mode angepasst. Kontraste wurden erhöht und alles sollte dementsprechend besser lesbar sein.

POSSE

Neben dem automatischen Posten zu Mastodon und Bluesky gibt es auch einen Panel-Button, der zu den Blueprints hinzugefügt werden kann. Dieser Button öffnet einen Dialog zum manuellen Posten. Hier können noch Einstellungen vorgenommen und ausgewählt werden, wohin gepostet werden soll. Wurde das konfigurierte Quellfeld für den Mastodon-Text auf der Seite bereits ausgefüllt, wird dieser Text hier als Vorlage verwendet:

Wurde bereits ein Post abgesetzt, steht dieser Service nicht mehr zur Auswahl, stattdessen kann man den entsprechenden Post direkt aus dem Panel heraus aufrufen:

IndieConnector postet weiterhin automatisch beim Veröffentlichen einer Seite. Auch hier werden nur Posts abgesetzt, wenn dies bisher nicht auf anderem Wege geschehen ist. Soll das automatische Posten gar nicht mehr erfolgen, lässt es sich mit dieser Konfiguration deaktivieren:

'mauricerenck.indieConnector.post.automatically' => false

Der Panel-Button kann wie folgt zu einem Seiten-Blueprint hinzugefügt werden:

buttons:
    icShare: true

Mit dem Setzen des Buttons müssen auch die Standard-Buttons ergänzt werden, mehr dazu hier: https://getkirby.com/releases/5/view-buttons

Webmentions senden

Auch das Senden von Webmentions erfolgt weiterhin automatisch bei Seitenupdates, kann aber jetzt via Panel-Button ausgelöst werden. Auch hier gibt es nun die Option, das Senden nicht mehr automatisch, sondern nur noch per Klick vorzunehmen:

'mauricerenck.indieConnector.send.automatically' => false

Der Panel-Button kann wie folgt zu einem Seiten-Blueprint hinzugefügt werden:

buttons:
    icWebmentions: true

Plan fürs kommende Release