Warum Webseiten scheitern

Die Webseite ist neu, das Design ist responsive und das SEO-Plugin wurde erfolgreich installiert. Und trotzdem wird das irgendwie nichts mit der eigenen Webseite. Dabei liegt der Fehler ganz woanders!

Wer sein Business voranbringen will, muss sich über seine Ziele im Klaren sein. Trotzdem wird das Thema oft unterschätzt und einfach schon mal angefangen. Das Resultat ist dann oft, dass das eigene Projekt einschläft.

Deshalb ist es wichtig von Beginn an ein konkretes Ziel vor Augen zu haben. Dieses Ziel sollte sich durch einen messbaren Wert auszeichnen.

Ich möchte im nächsten Jahr Erfolg mit meiner Webseite haben

Das ist ein schönes Ziel, allerdings keines auf das man wirklich zusteuern kann. Sofort stellen sich die Fragen:

  1. Was gilt als Erfolg?
  2. Wann im nächsten Jahr? Nach drei Monaten? Ende Dezember?

Dieses Ziel ist zu schwammig und nicht mehr als ein guter Vorsatz. Um ein Ziel zu erreichen, muss man es auch als solches definieren:

  1. Ich möchte im ersten Quartal 2016 die Besucherzahlen meiner Webseite verdoppeln
  2. Ich möchte bis Juni 2016 pro Monat 10 Verkäufe meines Produkts über die Webseiten abschließen
  3. Ich möchte bis Mai 2015 pro Monat 10.000 Besucher auf meiner Webseite haben

Alle diese Zielen zeichnen sich durch zwei Kernzahlen aus:

  1. Das erreichbare und messbare Ziel (z.b. die Anzahl an Verkäufen)
  2. Ein konkreter Zeitraum

Mit diesen beiden Kernzahlen können wir nun arbeiten. Mit Analyse-Tools wir Piwik oder Google Analytics lassen sich diese Zahlen in Ziele fassen. Für jedes Ziel kann man sich Statistiken und Reports ausgeben lassen und so täglich, stündlich, sogar minütlich den Weg zum Ziel verfolgen.

Wie geht's von hier aus weiter?

Wenn du diesen Beitrag (nicht) gut findest, kannst du ihn kommentieren, woanders darüber schreiben oder ihn teilen. Wenn du mehr Beiträge dieser Art lesen willst, kannst du mir via RSS oder ActivityPub folgen, oder du kannst kannst dir ähnliche Beiträge ansehen.