Sociabli

Mit Sociabli wollen wir verschiedene Dienste miteinander verbinden. Wir beginnen mit Mastodon und Bluesky

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da stand Mastodon plötzlich im Mittelpunkt und wurde als möglicher Ersatz für Twitter betrachtet. Das hat leider nicht lange angehalten. Zwischenzeitlich sorgte Meta mit Thread.net für einen großen Ansturm. Während der letzten eXits wanderten viele User allerdings in Richtung Bluesky.

Das mag naheliegend sein, denn von Twitter kommend, wirkt die Bluesky-Oberfläche bekannt und intuitiv. Sogenannte Starterpacks, die beim Finden von zu folgenden Benutzer:innen helfen sollen, sorgten zusätzlich für Schwung in der Bude.

Man kann sich nun vorzüglich über Bluesky streiten – berechtigterweise, nun sind aber viele User einfach da und so könnte es von Interesse sein, dort ebenfalls aktiv zu werden. Oft bringt das einen Wechsel von einem Netzwerk ins andere mit sich – muss es aber nicht.

Mit Sociabli wollen Mark und ich Plattformen, Dienste und das IndieWeb miteinander verbinden. Wir schaffen s.g. Flows, die die eigenen Inhalte verteilen, dabei können User wählen, welche Dienste sie verknüpfen wollen.

Wir sind gerade mit einer Beta live gegangen und unser Fokus lag bisher auf dem Flow zwischen Mastodon und Bluesky. User können den Flow aktivieren und spiegeln damit ihre Mastodon Posts zu Bluesky. Wir kümmern uns um die ganzen Details:

  • Teilen lange Mastodon-Posts so auf, dass sie als 300-Zeichen Threads bei Bluesky gepostet werden
  • Skalieren Bilder damit sie nicht zu groß für Bluesky sind
  • Spiegeln diese Bilder dann natürlich auch
  • Wandeln URLs und Hashtags um, sodass Bluesky sie erkennt
  • Filtern Replies, die bei Bluesky ins Leere führen würden

Unser zweiter Flow führt vom eigenen Blog zu medium.com. Veröffentlicht man einen Blogpost, wird dieser auch bei Medium veröffentlicht. Wir erstellen ein Intro, können ein Titelbild und Tags setzen und kümmern uns um die korrekte Canonical-URL, damit es von Suchmaschinen keinen Ärger gibt.

Während Mastodon und Bluesky Flows u.a. über RSS-Feeds gesteuert werden, haben wir für Inhalte aus dem eigenen Blog einen Webhook bereitgestellt. Über den werden wir dann nicht nur in Richtung Medium cross posten, sondern in Zukunft auch weitere Dienste anschließen.

User können den Webhook entweder selber aufrufen, oder sie nutzen unser Kirby-Plugin. Ein WordPress-Plugin ist auch schon auf dem Weg.

Wir befinden uns noch in der frühen Beta-Phase, es kann also sein, dass noch nicht alles ganz rund läuft und wir müssen schauen, wie unsere Systeme unter Last reagieren, wenn mehr aktive User das System nutzen. Derzeit kann unser Dienst kostenlos genutzt werden, künftig soll es aber auch einen fairen Paid-Plan geben; spätestens dann, wenn noch weitere Dienste angeschlossen werden und wir an den Punkt kommen, weiter skalieren zu müssen, das bekommt man ja nicht geschenkt.

Wer sich bei Mastodon ganz wohlfühlt, aber den Drang hat, auch bei Bluesky aktiv zu sein, ist hiermit herzlich eingeladen, sich mal Sociabli anzusehen.