Brid.gy Twitter Support

Eigentlich war absehbar, dass es kommen wird: Brid.gy stellt seinen Twitter-Support Ende April ein. Brid.gy ist ein toller Service, der es ermöglicht, Daten von den großen Plattformen zurück ins Feediverse zu holen. So auch Tweets.

Ich habe das hier lange auf meiner Webseite genutzt. Die Kommentare unter meinen Beiträgen im Blog waren zum Teil Antworten, die über Twitter reinkamen. Dabei half Brid.gy. Der Dienst meldete sich über meinen Account bei Twitter an und scannte dann regelmäßig nach Replies. Enthielt ein Reply einen Link auf einen meiner Beiträge, schickte Brid.gy diesen Tweet als Webmention an mein Blog.
Auf meiner Seite kommen dann zwei Plugins zum Einsatz: Der IndieConnector, der Webmentions empfangen und senden kann. Der bekommt von Brid.gy die Webmention geschickt und verteilt sie weiter im CMS. Hier wird dann das Komments Plugin hellhörig und speichert die Webmention als Kommentar unter dem passenden Artikel ab. Auf diese Weise konnte man lange (auch) bei Twitter auf meine Beiträge antworten.

Brid.gy nutzte bisher die kostenlose Twitter-API, die wird es künftig nicht mehr geben. Wie in diesem Beitrag aufgeführt, würde ein Umstieg auf die kostenpflichtige API viel zu teuer werden, also keine Tweets mehr als Kommentare.

Da ich selber seit enigen Monaten schon nicht mehr bei Twitter unterwegs bin, sondern mich nun entgültig auf Mastodon beschränke, fällt das hier allerdings gar nicht mehr so stark ins Gewicht.

Warum erläutere ich das also alles so ausführlich?

Weil Brid.gy ja nun noch so viel mehr kann als nur Twitter. Und es weiterhin möglich sein wird. auch Antworten von anderer Stelle abzuholen, zum Beispiel von Mastodon. Da diese dann auch als Webmention ankommen, tauchen sie hier (und wenn ihr wollt, auch bei euch) als Kommentar unter den Beiträgen auf.

Mit dem IndieConnector-Plugin ist es dann übrigens nicht nur möglich, Mastodon-Posts zu empfangen und zu senden, sondern auch, die eigene Webseite zu einer eigenen Mastodon-Instanz zu machen! Damit kann man eurem Blog dann bei Mastodon (oder anderen ActivityPub Diensten) folgen. Und auch ihr könnt mit dem Blog anderen Personen folgen. Schaut euch das alles also auf jeden Fall mal an, ich finde, es lohnt sich!

Wie geht's von hier aus weiter?

Wenn du diesen Beitrag (nicht) gut findest, kannst du ihn kommentieren, woanders darüber schreiben oder ihn teilen. Wenn du mehr Beiträge dieser Art lesen willst, kannst du mir via RSS oder ActivityPub folgen, oder du kannst kannst dir ähnliche Beiträge ansehen.