Alle Blogposts aus dem Jahr 2019
Um ehrlich zu sein: Ich habe noch nie so große Schwierigkeiten gehabt, Beiträge zu schreiben, wie es gerade beim neuen Podcast der Fall ist. Ich habe mir bisher aber auch nie so tiefgreifende Gedanken dazu gemacht.
Es gibt eine Frage, die ich mir in den vergangen Tagen und Wochen so häufig gestellt habe wie noch nie zuvor: "Was ist die Story dahinter?"
Was wäre ein Blog ohne RSS-Feed? Nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Feed hier ist seit Monaten schon defekt, ich habe mich dem mal angenommen.
In diesem Vice-Beitrag zeigt Anna Merlan auf, warum es gar nicht so einfach ist zu bloggen. Das Lesen lohnt sich alleine schon für die Entdeckung des Wortes "Kommentariat".
Ich muss zugeben, ich tue mich sehr schwer mit den Bildern auf meiner Webseite. Ich habe einen gewissen inneren Widerstand gegen Stockphotos.
Google behauptet meine Webseite sei nicht für Mobilgeräte optimiert und sagt mir dann in der Analyse, dass doch alles bestens sei. Ja, was denn nun?
Während ich heute ein wenig an meinem Podcast schrieb, schaute ich zwischendurch auf die Seite "Getting Simple", die sehr schlicht gestaltet ist.
In Hamburg sollen 45 Hektar naturbelassener Wald abgeholzt werden. Für alle diejenigen, die sich für den Klimaschutz einsetzen, ein Schlag ins Gesicht.
Meine Beiträge werden nun automatisch bei Mastodon veröffentlicht und wandern von dort aus weiter Richtung Twitter, wo man wiederrum antworten kann und dann hier als Kommentar landet.
Das IndieWeb ist toll. Jeder sollte die Möglichkeiten in die eigene Webseite integrieren. Wenn das bloß nicht so fummelig wäre…
Diese Seite ist nun endlich ein Stückchen mehr im IndieWeb angekommen, sie sendet und empfängt nun Webmentions.
Betreibt man einen Podcast, ist es eine große Hürde diesen Podcast umzuziehen. Gründe kann es dafür zahlreiche geben. Alle Episoden zu übertragen kann schnell zu einer langwierigen Aufgabe werden.
Der Wordpress-Check ist nun auch mobil endlich vernünftig bedienbar. Das aktuelle Update behebt einige kleine Fehler.
Was diese Woche passiert ist? Ich habe digital aufgeräumt, eines meiner Plugins mal wieder aktualisiert und eine Seite nur angesehen, nicht gelesen.
SVG-Dateien sind toll. Sie sind meist nicht nur sehr klein (im Vergleich zu einer Pixelgrafik), man kann auch allerhand mit ihnen anstellen.
Eine Webseite ohne neue Inhalte, dafür aber mit tollen neuen Funktionen unter der Haube und einem Betreiber, der sich mal zusammenreißen sollte.