Tschüss 2014, hallo 2015!

Wow, was für ein Jahr! Wenn man dabei ist zu arbeiten, Termine einzuhalten, Dinge zu entwickeln, Neues zu lernen, dann merkt man gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.

Meine Top 3 Sublime Text Themes

Sublime Text bietet, neben zahlreichen Plugins, auch viele Themes an, um den Editor an die eigenen Wünsche anzupassen. Das hier sind meine Favoriten.

Webseiten druckfähig machen

In Deutschland gibt es diesen böse gemeinten Begriff „Internetausdrucker“, der besonders gerne Politikern aufgedrückt wird. Aber sollte man nicht trotz aller Häme den Ausdruckern…

Ein Changelog automatisch erstellen

Wer Quellcode zur Verfügung stellt, sei es in Form einer App oder als Opensource-Tool, für den ist es hilfreich ein Changelog mitzuliefern. Mit Git und GruntJS lässt sich so ein…

Zeiterfassung für Entwickler

Wenn ich meine Zeit realistisch planen will, dann brauche ich Anhaltspunkte. Das ist nicht nur dann der Fall, wenn ich ein Angebot schreibe, das betrifft meine Arbeit ganz…

Die Bash individualisieren

Wer viel mit der Bash arbeitet, wird es schätzen, eigene Einstellungen und Shortcuts anlegen zu können. Damit wird das Terminal zu einem noch mächtigeren Werkzeug.

Meine Top 10 Sublime Text 3 Plugins

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich früher ohne Sublime Text ausgekommen bin. Sublime Text ist schlank, schnell und unglaublich gut anzupassen. Nicht zuletzt durch zahlreiche…

Webhook-Konfiguration automatisieren

Ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht, wie ich mein automatisches Deployment noch ein wenig verbessern könnte.

Bilinguales Kirby

Vielleicht hat es der ein oder andere bemerkt, ich versuche hier gerade etwas zweisprachiger zu werden.