Herbstputz

Seit einiger Zeit schon arbeite ich an einem neuen Bereich hier auf der Seite. Immer wieder kam ich dabei an den Punkt, dass ich mich im Quellcode dumm und dämlich gesucht habe. Da musste Ordnung her!

Ich benutze Kirby jetzt seit 2014 oder so. Und seitdem habe ich hier viele Spielereien in die Seite eingebaut. Viele davon dann auch wieder ausgebaut. Aber, wie das dann gerne mal so ist, findet man im Quellcode immer noch Spuren davon. Oftmals gar nicht in Form von Codezeilen, sondern in der Struktur des Codes.

Bei der Arbeit am neuen Bereich fing das zunehmend an mich zu nerven und so entschloss ich mich endlich mal wieder richtig aufzuräumen. Ich habe also bei Null angefangen und dann Schritt für Schritt meinen Kram in das neue Setup rüber gezogen. Im Zuge dessen habe ich mich dann auch von vielen Sachen getrennt, die noch im Code schlummerten, weil ich sie vielleicht irgendwann doch noch mal live stellen will. Macht man dann ja doch nicht und dank git sind sie ja auch nicht ganz weg.

Ich habe also gut ausgedünnt hier und konnte wirklich viel wegschmeißen oder archivieren. Sogar durch alle Markdown-Dateien bin ich nochmal durch, um alte Daten zu löschen, zu denen es im Panel gar keine Entsprechung mehr gibt.

Im finalen Schritt entschloss ich mich dann dazu, die eigentliche Webseite auch noch ein bisschen aufzuräumen. Irgendwie war ich da ja sowieso dran, weil ich Snippets sortiert und weggeschmissen habe. Ich hatte es für meinen kleinen Use-Case hier dann doch übertrieben mit dem atomaren Design. Man kann Dinge auch zu komplex gestalten. Bei größeren Projekten ist das sicherlich angebracht, bei einer so überschaubaren Seite wie dieser hier (in dem Maße) nicht.

Also auf das Design nochmal etwas gerade gezogen. Ich bin allerdings beim UIKit geblieben, ich wollte nicht alles neu machen, nur die Stellen, die mir etwas zerfleddert vorkamen korrigieren.

Und das Resultat ist hier nun online. In den nächsten Tagen werden mich sicherlich noch einige Dinge auffallen, die fehlen oder nicht richtig funktionieren. Ich bitte um Nachsicht.

Der Code ist jetzt jedenfalls wieder schön ordentlich und strukturiert und man findet alles gut. Es gibt viel weniger Templates und Blueprints und so. Jetzt hoffe ich natürlich dadurch an anderer Stelle etwas schneller zu werden. Ich bin guter Dinge!