Die Buchhandlung umkreisen

Ich war heute in der Buchhandlung meiner Wahl, weil jemand im Internet mir ein Buch empfahl, also indirekt, aber ich konnte nicht anders und so war ich zwei Mal dort und kam jedes Mal ohne Buch zurück.

Eigentlich bin ich erst gestern in der Buchhandlung um die Ecke gewesen, die gar nicht um die Ecke, aber auch gar nicht weit weg ist. Ich musste dann aber vor Ort feststellen, dass wohl diesen Monat der Schwerpunkt bei historischen Büchern liegt, was schade ist, weil ich historische Bücher nicht so mag. So blieb es also beim Spaziergang hin und zurück, was nicht schlecht war, weil das Wetter gerade ganz herbstlich schön ist. Es schien also die Sonne und das einzige, was von oben runterkam, waren die Blätter der Bäume.

Heute sah das dann etwas anders aus und Regen mischte sich darunter, was man noch gut umgehen konnte, indem man einen Blick in die Wetter-App warf, oder auf das neue Google-Feature, was einem am Lockscreen über kommenden Regen informiert.

Ich bin dann aber trotzdem doch noch einmal raus, weil @bosch bei Instagram ein Buch postete und sagte es sei gut, etwas tiefgreifender als der Film, der gerade in den Kinos anlief. Ist eigentlich immer so. Aber es ist nun auch so, dass man zur Buchhandlung geht und ein Buch kauft, wenn der Bosch einem sagt, dass es lesenswert ist. Und weil ich ja gestern nichts fand, kam ich dem gerne nach, machte erneut einen Spaziergang zur Buchhandlung und kehrte erneut ohne Buch nach Hause, weil es ausverkauft war. Da war ich wohl nicht der Erste mit der Idee, das Buch zu lesen, bevor ich mir den Film ansehe.

Nun war ich aber so angefixt, dass ich mich nach dem Frühstück dazu entschloss zur nächst größeren Buchhandlung im Einkaufszentrum zu fahren. Ich stieg also in den Bus und kam noch trocken an, fand das Buch, musste – wo ich schon mal da war – noch ein anderes einstecken und ging dann wieder Richtung Busbahnhof. Kaum saß ich im Bus, kam der Regen und der war prompt wieder vorbei, als der Bus an meiner Endhaltestelle ankam. Fand ich gut.

Während der Fahrt schon mal angelesen und auf dem Sofa fortgesetzt. Liest sich gut und wird dann bestimmt hier bald in der Leseliste und damit auch im Blog auftauchen. Hatte ich den Titel schon erwähnt? Nein? Mittagsstunde von Dörte Hansen. Ich berichte dann später, aber wenn Bosch was empfehlt…