Hast du einen Plan B?

Ich habe einen guten Freund, der Physik studiert hat. Ein schlauer Bursche, jetzt ist er froh, wenn er mit anderen Menschen sprechen kann.

Plan B

Mein Kumpel ist ein schlauer Kerl, er hat eine Abhandlung über Laseroptiken geschrieben, die ich nicht mal ansatzweise verstehe. Er ist gerne auf Konzerte gegangen und hat selber Musik gemacht. Aber dann hat ihn etwas aus der Bahn geworfen.

Letzte Woche haben wir uns nach knapp vier Jahren das erste mal wieder Face to Face gesehen. Drei Stunden konnten wir reden, bevor es zu viel für ihn wurde. Und wir waren begeistert, dass es so lange geklappt hat.

Vorher haben wir jahrelang nur telefoniert, erst nur ein paar Minuten, zum Schluss schon richtig lange. Ganz zu Anfang haben wir uns Postkarten geschrieben, mehr ging nicht.

Mein Kumpel wird nie als Physiker arbeiten können. Wenn er Glück hat, findet er irgendwo einen Job, bei dem er ein paar Stunden am Tag etwas Sinnvolles tun kann und nicht zu viele Menschen um ihn herum sind.

Während ich auf einer Intensivstation in Hamburg gearbeitet habe, habe ich viele solcher Schicksale erlebt. Menschen die von einer Minute auf die andere ein völlig neues Leben führen mussten.

Und ich habe mir oft die Frage gestellt, was ich in so einem Fall tun würde. Wie lautet mein Plan B?

Es muss gar nicht so ein großer Einschnitt im Leben sein, manchmal langt es auch einfach, älter zu werden. Als Entwickler frage ich mich immer wieder, wie lange ich bei steigendem Alter noch mit der rasanten Entwicklung der Technik mithalten kann.

Mein Plan B entwickelt sich gerade ein bisschen zu Plan A. Es geht darum Inhalte zu schaffen und sie zu vermitteln. Ich mache mir also aktuell wieder Gedanken, was mein Backup-Plan für den schlimmsten aller Fälle wäre.

Egal was du tust, du solltest dir ab und zu die Frage stellen: Habe ich einen Plan B? Mal ganz abgesehen von der finanziellen Absicherung unterstelle ich dir, dass du nicht einfach zuhause sitzen und Nichts tun willst.

Wie sieht Dein Plan B aus?
Wenn du magst, lass es mich wissen, ich bin ja schon ein bisschen neugierig ;) Du kannst einfach auf diese Mail antworten!

0
0
blog comments powered by Disqus