Diese Netflix-Serien inspirieren

Diese Netflix-Serien inspirieren

Official Netflix Logo via Netflix Medien-Center

Rauf auf’s Sofa und inspirieren lassen! Diese Serien und Filme inspirieren dich dazu, deine Kreativität auszuleben. Alle Empfehlungen kannst du derzeit in Deutschland bei Netflix sehen, ein 30-Tage-Test-Account könnte sich also lohnen 😉

Abstract

Wer sich auch nur ein bisschen für Design und Storytelling interessiert, muss sich diese Reihe ansehen. Eine, wenn nicht sogar DIE inspirierendste Sendungsreihe auf Netflix.
Designgrößen aus vielen Bereichen sprechen über ihre Arbeit, ihren Werdegang, wie sie an Dinge herangehen und was gutes Design für sie bedeutet.

Alleine für diese Reihe lohnt es sich, einen 30-Tage-Trial-Account anzulegen.

Floyd Norman: An animated life

Floyd Norman hat viele Disney-Figuren gezeichnet und animiert und obwohl er schon längst im Ruhestand ist, kann er es sich nicht verkneifen, immer wieder in den Studios aufzutauchen. Der Film zeigt sein Leben, seinen Werdegang, zeigt wie die Arbeit bei Disney war und ist und warum gerade er so besonders war und ist. Sehr inspirierend.

Midnight Diner

Auch wenn diese Serie nicht in erster Linie als Inspiration gedacht ist, ist sie doch ein Meisterstück des Geschichtenerzählens.

Die Serie spielt (fast) ausschließlich in einem Imbiss in Tokyo, der erst an Mitternacht öffnet. Es gibt keine Karte und jeder Gast kann zu Essen bestellen, was er möchte, solange die Zutaten vor Ort sind (oder mitgebracht werden), wird die Speise zubereitet.

Die Gäste des Imbiss haben natürlich alle ihre kleinen Geschichten, die liebevoll und mit viel Witz und Charme erzählt werden. Oftmals hat die gewünschte Speise etwas damit zu tun.

Wer etwas übers Erzählen von Geschichten lernen möchte, der sollte sich die Serie ansehen. Wer einfach nur schöne Geschichten sehen möchte, auch.

Es gibt keine Deutsche oder Englische Tonspur, aber Untertitel.

Jiro Dreams Of Sushi

Augenscheinlich geht es um das Zubereiten von Sushi. Augenscheinlich. Denn schon nach kurzer Zeit bemerkt man, dass es um so viel mehr geht.

I’ll continue to climb, trying to reach the top… But no one knows where the top is!

Dieser Film begleitet Jiro und seine Söhne. Jiro ist eine Ikone in Sachen Sushi und seine Söhne stehen in seinem Schatten. Eigentlich wäre es endlich an der Zeit, das Zepter aus der Hand zu geben und den Laden an seinen Sohn zu übergeben.

Das Zubereiten von Sushi wird in diesem Kontext schnell zur Parabel aufs Leben, auf die Beziehung zum eigenen Job, Leidenschaft und Menschlichkeit, Perfektion und Stolz.

Chef’s Table

Wer sich, wie ich, immer fragte, was es mit diesen seltsamen kleinen Portionen in Nobelrestaurants auf sich hat, dem könnte hier ein Geistesblitz aufgehen.

Ganz Vordergründig geht es in dieser Reihe ums Kochen. Im Chefköche, genauer gesagt. Aber natürlich geht es um so viel mehr. Das Leben und Wirken der berühmtesten Chefköche wird hier unter die Lupe genommen und schnell wird klar, so glamourös, wie ihr Leben scheint, war es in den seltensten Fällen immer.

Jede Folge widmet sich einem Chefkoch und erzählt dessen Geschichte. Das ist so inspirierend, weil fast alle diese Menschen ganz unten angefangen haben, viele Fehler gemacht haben und gegen Widerstände angehen mussten, durchhalten mussten, bis sie schließlich für ihre Leistung anerkannt wurden.

Meine bisherigen Favoriten:

  • S01E1: Massimo Bottura
  • S01E6: Magnus Nilsson
  • S03E1: Jeong Kwan

Stretch & Bobbito: Radio That Changed Lives

Für die Podcast- und Radiofreaks unter uns. Stretch und Bobbito hatten diese kleine HipHop-Sendung im Radio, die irgendwann, weltweit zur Institution wurde. Sie haben die HipHop-Szene beeinflusst, wie sonst kaum jemand.

Viele heute bekannte und große HipHop-Musiker machten in ihrer Sendung ihre Anfänge, eigentlich war jeder heute bekannte HipHop-Musiker zumindest durch die Radiosendung beeinflusst. Ihre Sendungen waren anarchisch, ehrlich, einzigartig. Radio wie an es sich wünscht.

Egal ob man HipHop hört oder nicht (wie ich), dieser Film inspiriert. Jetzt bitte dergleichen noch mal über John Peel, ja?

Daft Punk Unchained

Und wo wir schon bei Musik sind, schaut euch auch das hier an selbst wenn ihr Daft Punk nicht mögt. Auch hier zeigt sich wieder, wohin Kreativität und Durchhaltevermögen führen kann. Spannend erzählt und sehr inspirierend. Der Film zeigt, wie viel mehr hinter Daft Punk steckt und welche Stile in ihre Musik einflossen.

Ansehen

Alle diese Serien und Filme könnt ihr derzeit auf Netflix in Deutschland sehen. Wer ausschließlich meine Empfehlungen sehen möchte, kann den kostenlosen Trialaccount über 30 Tage nutzen.

1
0
blog comments powered by Disqus