Kirby Podcast Plugin

Kirby Podcast Plugin

Ich habe ja schon das ein oder andere Mal durchblitzen lassen, ich arbeite gerade an einem kleinen Podcastformat. Dafür habe ich ein Plugin für Kirby geschrieben.

Eigentlich hatte ich mir überlegt, ich setze schnell eine WordPress-Seite auf und installiere ein Podcast-Plugin.

Allerdings habe ich mich dann doch anders entschieden. Das gekaufte Theme war nicht mit dem Podcastplugin kompatibel und eine Menge neuer Sicherheitslücken sprachen dagegen, mal eben schnell und sorgenfrei WordPress zum Podcasten zu nutzen.

Also habe ich umgesattelt und angefangen eine einfache Seite mit Kirby zu bauen. Ich will gar nicht viel Aufwand in die Seite selber stecken, das Kernstück soll der Podcast sein und den werden die Meisten sowieso über einen Podcastclient hören.

Etwas sehr Wichtiges fehlte aber zu meinem Glück, ein passender RSS-Feed, der auch alle wichtigen Felder für iTunes und Co beinhaltet. Ein normaler RSS-Feed tut es da nicht.

Also habe ich mich hingesetzt und angefangen ein Plugin zu schreiben. Das Plugin liefert einen RSS-Feed, wie ich ihn für iTunes brauche und analysiert dabei noch alle MP3-Dateien, die ich zum Post hochgeladen habe. Das heißt Dauer und Größe werden erkannt und an iTunes weitergegeben.

Ich habe eine kleine Seite für das Plugin geschrieben und es auf GitHub gestellt, wer also auch gerne Kirby als CMS für seinen Podcast nutzen will, kann dies nun tun. Viel Spaß!

In Kürze wird dann hoffentlich auch die neue Seite des Podcasts online gehen.

0
0
blog comments powered by Disqus